Mainostalgie 10: Severn Railway Diesel Gala II (50 B.)

  • Hallo!


    Zum vorherigen Teil der Serie:
    Mainostalgie 9: Severn Railway Diesel Gala I (50 B. + 1 V.)
    https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4136.0


    Das Video zu dem Teil:


    18. 5. 2023

    Kurz vor drei Uhr war ich am Bahnhof Arley angekommen. 47712 "Lady Diana Spencer" mit Wendezuggarnitur in Scotrail-Farben rangierte gerade auf kurzer Wende.




    Einfahrt aus Kidderminster für 37263.
    Die Class 37 "Traktoren" waren mehr als ein halbes Jahrhundert das Arbeitstier der britischen Bahnen gewesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BR-Klasse_37




    47712 hatte sich verabschiedet, 50035 kehrte aus Bridgnorth zurück.


    An der Nordausfahrt kann man öffentlich zugänglich etwas vorgehen und trotz Massenveranstaltung recht alleine Bilder machen.
    Für den 37er-Sound siehe Video bei Minute 7:13.


    Nun sind HSTs auch zur Museumsszene gestoßen, kurz davor noch allgegenwärtig auf britischen Hauptstrecken.
    43188 "Newport Castle" in aktuellen GWR-Farben erreichte den Bahnhof aus Kidderminster um 15:32.


    Triebkopf 43186 "Taunton Castle" neben 50035.


    Für die Ausfahrt der Class 50 siehe siehe Video bei Minute 8:24.


    Der HST wechselte um 15:44 das Gleis - ich hörte Eisenbahner in der Nähe murren, wie viele Züge man in derart dichtem Takt geplant hatte.


    Ungeplant, aber mal wieder nett: ich nahm im klimatisierten HST zur Rückfahrt Platz.


    Um 16:24 angekommen an meinem Stützpunkt Bewdley. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug auf der Museumsbahn unterwegs zu sein ist schon ein skurriles Gefühl.


    Um 16:58 kehrte die frisch in "BR Blue" aufgearbeitete "britische V200" D821 "Greyhound" aus Bridgnorth zurück.


    Die Szenerie in Bewdley ist fast makellos nostalgisch. Ein paar Personen virtuell entfernt.


    Gesehen von der Bahnhofs-Fußgängerbrücke.


    Weitwinkelblick auf das eher traurig wirkende Gesicht der "Warship" Class 42.


    Ich kaufte ein und fertigte ein Viadukt-Bild aus dem Fenster meines Zimmers an (siehe vorheriger Reportageteil).
    Um 19:48 ging ich zur Abendsession zum Bahnhof - und es zahlte sich aus... juhu, die Sonne war noch einmal durchgekommen!
    Die Class 50 nun am Ende des Wendezuges mit Class 47 wartete auf eine Zugkreuzung.






    D1062 "Western Courier" kam um 19:52 aus Kidderminster an.


    Am Abstellgleis standen Class 108 Triebwagen, auf einer Seite mit dem angezeigten Endpunkt der Cambrian Coast Railway, Pwllheli.




    Ausfahrt mit Krönungsschmuck.




    33108 fuhr um 19:57 aus Bridgnorth kommend ein.








    D1062 beschleunigte um Punkt acht Uhr Richtung Abendsonne.


    Bereit zur Token-Übernahme.




    GWR 7325 - eine Class 4300 - ist nur noch ein statisches Ausstellungsstück (auf Englisch):
    https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_4300_Class

    7714 - eine Class 5700 Pannier Tank Maschine - befindet sich dagegen noch in Betrieb:
    https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_5700_Class








    Ein Gusseisen-Häusl aus Glasgow.






    Ich wartete bei etwas stärkerem Wind auf die Rückkehr von 40106 um 20:32.


    Für Erklärung der mit Scheiben und Lampen signalisierten "Head Codes" siehe (auf Englisch):
    https://www.scalefour.org/resources/headcodes.html





    19. 5. 2023

    Am nächsten Tag war nicht so gutes Wetter angesagt, und ich hatte wieder einen Transfer geplant. Wenig Lust auf den lokalen Bus, gelangte ich nach dem Frühstück um neun zum Museumsbahnhof.


    Interessante Vehikel, manche muss man nicht unbedingt in seinem Zug mitführen...


    Darauf warteten einige Fotografen - und natürlich die Basher-Gemeinde: Heute waren die Rail Adventure HST-Triebköpfe 43465 und 43484 vor dem Wendezug im Einsatz, letzterer hatte es schon auf den Kontinent bis München geschafft.




    Die HST mit Puffer waren ehemals bei Grand Central im Einsatz gewesen und wurden 2010 bei Brush Traction in Loughborough mit MTU Motoren modernisiert, bezeichnet als Class 43/4.

    2009 noch mit Paxman Valenta Motoren auf Video erwischt:
    https://www.youtube.com/watch?v=tfuEzEiDAgQ

    Yorkshire Tour 09 - 1: Modern Traffic, November 26-29
    Scenes from a short beautiful trip to Northern England including Gatwick Airport, the scenic Settle -Carlisle line with Hellifield, Dent and Ribblehead on Fr...
    www.youtube.com


    Class 20 20189 und 20142 näherten sich, um die Garnitur des ersten Zuges des Tages Richtung Kidderminster auf Gleis 3 zu übernehmen.




    An der Einfahrt Kidderminster passiert man erst kürzlich zur musealen Erhaltung gestoßene Fahrzeuge.


    Es kam doch die Sonne ein wenig raus, neben dem GWR HST standen Network Rail 73951 und 73952.


    Im nächsten Teil geht es nach Hampshire... :)