Frühjahrsbaustelle am Semmering

• Der Busrucktunnel ist aber schon in der Pipeline und das ist im Prinzip der nächste große Tunnel nach SBT, KAB und BBT, der angegangen wird. Am Wechsel träumt man noch nicht einmal davon.

War auch ironisch gemeint.

Aber daß ein BUSrucktunnel in manchen Bundesländern einem BAHNtunnel vorgezogen wird verwundert mich auch nicht... ;)

• Übern Wechsel ginge es auch noch!

Aber auch nur mit Hängen und Würgen über den Söchauer Berg mit 118 m Kurvenradius und 30 Promille Steigung, weshalb man ihn auch tunlichst meidet. Der Lokwechsel, den CA1 oben angesprochen hat, kommt noch dazu.

Mich wundert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist den Söchauer Berg zu untertunneln.

Eine direkte Streckenführung von FÜRSTENFELD nach FELDBACH würde die gesamte Thermenbahn attraktivieren. :thumbup:

PS: die Kleinmetropolen Übersbach, Söchau und Hatzendorf würden allerdings auf der Strecke bleiben.

• Eine direkte Streckenführung von FÜRSTENFELD nach FELDBACH würde die gesamte Thermenbahn attraktivieren.

Das denke ich auch, ein etwas mühsamer und langsamer Abschnitt, auch wenn landschaftlich schön. Aber die Priorität wird eher nach 2040 sein.

• Übern Wechsel ginge es auch noch!

Aber auch nur mit Hängen und Würgen über den Söchauer Berg mit 118 m Kurvenradius und 30 Promille Steigung, weshalb man ihn auch tunlichst meidet. Der Lokwechsel, den CA1 oben angesprochen hat, kommt noch dazu.

Mich wundert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist den Söchauer Berg zu untertunneln.

Eine direkte Streckenführung von FÜRSTENFELD nach FELDBACH würde die gesamte Thermenbahn attraktivieren. :thumbup:

PS: die Kleinmetropolen Übersbach, Söchau und Hatzendorf würden allerdings auf der Strecke bleiben.

Diese Ideen gibt es durchaus in verschiedenen Varianten. Derzeit unfinanzierbar.

• Wegen der Umleitung mancher Züge über die Pyhrnbahn (wie auch im Artikel erwähnt) fallen in dem Zeitraum ein paar S-Bahnen auf der Gesamtstrecke (Linz - Kirchdorf und retour) aus.

Alle Bahnen müssen modernisiert werden und zwar jetzt!