[WL] Die Wiener U-Bahn und ihre Vorläufer

  • Ein entsprechendes Massentransportmittel wie eine Wiener U-Bahn oder S-Bahn kann in einer Stadt eigentlich nur ober- oder unterirdisch geführt werden

    Die Niederlande haben einen Vorteil: da ists brettleben, da kann man leicht noch zwei Fahrradstreifen dazubauen...

    Das klappt ja nicht mal in der Wachau gescheit...

    Berge sind eigentlich kein Grund gegen Radstreifen. Eher PKW und deren Stellplätze.

  • Es wird ja stattdessen teils Aufzüge geben, weil man bei der Verbindungsbahn seitens der Stadt keine Rampen wollte, die zugegeben auch viel Platz wegnehmen würden.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • oder die neue Verbindungsbahn Meidling–Hütteldorf

    Die man nicht unterirdisch umbauen wird, wie sich das die Anrainer wünschen.
    Und der Grund sind bekanntlich zu hohe Kosten.
    Aber in Salzburg sind Kosten für eine Untertunnelung vom Hauptbahnhof bis Hellbrunn vielleicht kein Problem.

  • Nee, es ging um die zu hohen Steigungen, die das Befahren der Hochleistungsstrecke mit Güterzügen stark erschweren würden. Beim Thema Geld wäre eine Tieflage eher nicht gescheitert.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • oder die neue Verbindungsbahn Meidling–Hütteldorf

    Die man nicht unterirdisch umbauen wird, wie sich das die Anrainer wünschen.
    Und der Grund sind bekanntlich zu hohe Kosten.
    Aber in Salzburg sind Kosten für eine Untertunnelung vom Hauptbahnhof bis Hellbrunn vielleicht kein Problem.

    Reinste Polemik.

    In Salzburg wäre nur ein wenige km langer Teil der Strecke aus dargelegten Gründen unterirdisch geplant.

    Bei Meidling–Hütteldorf verstehe ich, dass man eine bestehende (!) Trasse nicht aufgeben will, um alles teurer in die Erde zu verlegen.

  • Reinste Polemik.

    In Salzburg wäre nur ein wenige km langer Teil der Strecke aus dargelegten Gründen unterirdisch geplant.

    Reinste Falschdarstellung:

    Bei der von der Bevölkerung favorisierten Variante (laut Ergebnis der Vorstellung in Hallein) wäre die Untertunnelung rund 6 km und nicht wenige km.

  • Die Niederlande haben einen Vorteil: da ists brettleben, da kann man leicht noch zwei Fahrradstreifen dazubauen...

    Das klappt ja nicht mal in der Wachau gescheit...

    Dabei wäre es in der Wachau ganz einfach: Die Trasse der Wachaubahn führt abseits des MIV und hochwassersicher ganz idyllisch durch Weingärten und Marillenbaumkulturen.......;)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ja, Ja

    Und heute ist der 3. Juni 2024!
    Vor 99 jahren, am 3. Juni 1925,
    Hat die "Wiener electrische Stadtbahn" als nachfolger der k.k. Dampfstadtbahn und als einer der vorläufer der u-bahn, ihren betrieb aufgenommen.

    Nächstes Jahr zum 100er sollte man detaillierter darauf eingehen!

    Bitte an die Moderation, diesen beitrag ggfs. in einen passenden thread verschieben.

    Lg Gottfried

  • Also ist der MIV der gordische Knoten!

    Richtig. Anders gesagt: Der ist wie ein Naturgesetz einfach da und das "kann" man nicht ändern.

    Oder die Unterflurstraßenbahn in Wien.

    Unter diesen Gesichtspunkten ist auch die USTRAB Unsinn.
    Ich weiß jetzt aber nicht auswendig, ob sie als "Vorleistung" für eine U-Bahn errichtet wurde oder ob sie aus dem damals herrschenden Credo der autogerechten Stadt geschuldet ist.
    Als ersteres okay, Zweiteres zur damaligen Zeit einigermaßen okay unter heutigen Gesichtspunkten völliger Blödsinn. Wo wir wieder den Kreis zu Salzburg schließen.

    An Lokalbahner,

    Die UStrab wurde dem damaligem credo folgend errichtet und war auch später in überlegungen einbezogen, als eine U5, die von der Längenfeldgasse oder vom ansatz bei der Gumpendorfer Strasse über Gürtel richtung St. Marx (durch den Wildganshof!) verlaufen sollte. In etwa der früher geplanten Stadtbahnverlängerung. Auch eine U1A über die Kliebergasse, Neilreichgassee in den 10. bezirk war geplant.

    Aus diesem grund gibt es heute noch die katakombenartige station Kliebergasse.

    Siehe den bekannten netzentwurf M von 1972

    Diese planungen wurde verworfen und da die anlage den heutigen bestimmungen nicht mehr entspricht, blieb nur eine "Renovierung" über, um eine neukommissionierung zu umgehen

    Damit wird uns diese anlage auf unbestimmten zeiten erhalten bleiben!

    Lg Gottfried