Bahn mit Burgblick (gelöst)

  • Ich war heute Vormittag auf einer Bahnlinie unterwegs, von der aus man für wenige Augenblicke einen schönen Ausblick auf eine große Burganlage hat.
    Meine Fragen dazu:

    • Auf welcher Strecke war ich unterwegs?
    • Wie heißt die Burg?
    • Durch den Wald vor der Burg verläuft eine wenige hundert Meter lange Schlucht, an deren Bachlauf ein Kulturwanderweg entlangläuft, der nach einem weltbekannten Schriftsteller benannt ist. Wie heißt der Schriftsteller und warum wurde der Weg nach ihm benannt?

      Insider melden sich bitte per Spoiler oder per PM. Viel Spass beim Raten!

    • Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 15. 5. 2024.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich habe den rechten Turm nicht gesehen und die Burg auch am linken Turm erkannt.

    Richtig! Die Bahn stimmt auch. Fehlt nur noch der Schriftsteller und der Grund, warum der Kulterwanderweg durch die XYZ-Schlucht nach ihm benannt ist.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der Link im Spoiler ist richtig. Übrigens, der Schriftsteller hat mit seiner um 24 Jahre jüngeren (zweiten) Frau kurze Zeit in einem Schloss gewohnt, an dem die gesuchte Bahn unmittelbar vorbeiführt. Nur die Bundesstraße X liegt zwischen Bahntrasse und Schlossmauer. Als Bonus kann noch geraten werden, wie dieses Schloss heißt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • An Mauer/Bundesstrasse/Bahn/Donau kann ich mich erinnern, auch wenn es schon mindestens 25 Jahre her ist, dass ich dran vorbeigefahren bin.

    Sie in einem Kartenwerk zu finden ist also keine Hexerei.

    Spoiler anzeigen

    Dornach