MÁV-Sonderzug nach Mürzzuschlag

  • Gestern verkehrte ein Sonderzug der MÁV über den Semmering nach Mürzzuschlag, der am Zugschluss zwei Dampflokomotiven der Reihe 424 mitführte. Bevor aber dieser Zug Erwin Tisch vor die Linse kam, musste er sich aber noch in Geduld üben, denn der Zug hatte über eine Stunde Verspätung. Deshalb gab es vor dem Sonderzug auch reichlich Beifang zu fotografieren. Die Aufnahmen entstanden bei Stuppach kurz vor Gloggnitz.

    CD-rj 73 von Prag nach Graz:

    IC 737 nach Villach:

    ÖBB-Werbelok 1116 225 mit dem rj 653 von Flughafen VIE nach Graz:

    1X16 mit Güterzug:

    Güterzug mit Dreifachtraktion 2 x 1144 + 1X16:

    1216 019 mit rj 133 nach Venedig:

    182 571 von MÁV-START mit dem Sonderzug und den beiden 424ern am Zugschluss:

    Begegnung mit Talent als R91 7514 von Mürzzuschlag nach Wr. Neustadt:

    Die beiden Dampflokomotiven aus der Nähe:

    Die 182 571 ist eine Leihlok von Akiem:

    Fotos: Erwin Tisch, aufgenommen am 8. 6. 2024.

    Fortsetzung folgt!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich hoffe Erwin Tisch und dr. bahnsinn sind mir nicht böse wenn ich dazwischengrätsche. Heute Sonntag. 9.6.2024 waren die Ungarn aber fleißig mit Sonderzügen über den Semmering. In Krieglach war ein "Continental Classic Express" Sonderzug Mürzzuschlag - Budapest mit ProLok 1142.655 abgestellt. Wohl für die Rückfahrt vom Fest im Südbahnmuseum.

    Und gerade wie ich vom Bahnsteig hinuntergehen will fährt noch ein ungarischer Sonderzug Graz - Mürzzuschlag - Budapest "Semmering Expressz" von MAV Rail Tours durch. Bespannt mit einer blauen ProLok 1142.579

  • Ich hoffe Erwin Tisch und dr. bahnsinn sind mir nicht böse

    Warum sollten wir? Der Thread ist für alle da, die etwas dazu beitragen können, egal ob Fotos oder sonstige Infos. Und wenn es ein wenig durcheinander geht, spielt es auch keine Rolle.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor