„Bäderzug“ bringt Gäste von Wien über die Westbahn an den Attersee

  • Ja eh. Nur wartest halt lt. scotty derzeit 55min.

    Ja, aber nur in der Theorie. Man kann sich sicher sein, dass ab dem Tag, an dem der aus Wien kommende WB-Zug in Vöcklamarkt hält, auch der St & H-Bäderzug am Lokalbahngleis bereitstehen wird.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ganzjahresfahrplan | Attersee-Schifffahrt
    Saison 2024 Ganzjahres-fahrplan {acffield=fahrplan_preise_fahrplan_individualprogramm_anzeigename=option} English Timetable 2024 Die Schiffsrundfahrten…
    atterseeschifffahrt.at


    Wenn der Zug auf der Attergaubahn um 10:00 ankommt, hat man 15 Minuten Zeit um zur Anlegestelle zu kommen, wo um 10:15 der Rundkurs Nord nach Seewalchen abfährt.

    Der Rundkurs Süd fährt eineinhalb Stunden später um 11:45 nach Unterach.


    Wenn Du den See abfahren willst, ist meiner Erfahrung nach sowieso folgende Route ideal :


    Wien - Vöcklabruck - Kammer-Schörfling mit der Bahn

    Kammer - Attersee mit dem Schiff

    danach den Südkurs (gesamte Runde)

    Attersee - Vöcklamarkt - Wien mit der Bahn.


    Das alles in dieser Reihenfolge an einem Tag habe ich noch nie gemacht, ist aber sicher stressfrei machbar.


    Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass beim Schiffsfahrplan des Südkurses Bedarf zur Anpassung besteht : das Schiff aus Unterach kommt um 19:05 in Attersee an, der Bäderzug fährt um 18:58 ab.

    Wobei ich fürchte, dass die 20 Minuten nicht so einfach zu finden sind, weil ja Nord- und Südkurs aufeinander abgestimmt sind.

    Ausserdem gibt es noch einen späteren Zug auf der Attergaubahn

    5 Mal editiert, zuletzt von grubenhunt (11. Juni 2024 um 22:20)

  • Diese Runde habe ich vor zwei Jahren gedreht!

    Das geht absolut schmerzfrei und ist ein echt schöner Tagesausflug!

    Ich habe sogar noch eine Runde Nordkurs dazugefügt, um wirklich alles abzufahren.

  • Wobei die Fahrt von Weyeregg nach Kammer Rundkurs Nord, Ostufer) wohl der uninteressanteste Abschnitt ist.

    Andererseits ist es bei der derzeitigen Fahrplanlage mit diesem Baederzug durchaus interessant, nach Attersee zu fahren und sowohl den Rundkurs Nord als auch den Rundkurs Sued zu absolvieren.