Beiträge von CFR

Die Pro-Lok ist Halter bzw VKM der 2143.67 und wird an RPA (und andere EVU‘s) weitervermietet. Da gibts ja personelle Überschneidungen wenn man das so sagen darf.

Liebe Forengemeinde,

nachdem der Besitzer Wenzel als Hauptkunde weggefallen ist, bleibt die Frage was bzw. wohin dieses Unternehmen geht? Was ich weiß ist, dass sie Skizüge fahren, aber das sind ja keine Aufträge von dem ein EVU leben kann.

Weiß wer, was die sonst noch fahren und wie es weitergehen soll?

Liebe Forengemeinde!

Wie ich von mehreren Seiten hörte, will sich die Metrans a.s. aus dem Österreichgeschäft zurückziehen (Metrans Danubia und RPA). Weiß da jemand genaueres? Containergeschäft läuft meines Wissens nach nicht gut und wenn nicht über Österreich, sondern über Ungarn und Slowenien.

Am 02.12. startet der Postbus eine Buslinie in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband der Thermenregionen Loipersdorf, Bad Blumau, Bad Waltersdorf von und nach Wien. Abfahrtszeiten sind ident am Sonntagabend mit dem Zug in Richtung Wien, der Fahrpreis one way ist mit 18 EUR wesentlich billiger als die Bahn und der Bus, der über die A2 fährt, ist um ca. 40 min schneller. Werktags verkehren 4 Busse je Richtung und sonntags je einer. Absurd dabei ist, dass die Stadtgemeinde eine Open Petition zum Erhalt der Thermenbahn unterstützt und parallel wirbt der Chef des Tourismusverbandes Fürstenfeld schon kräftig für die offensichtlich vom Verband subventionierte Buslinie. Realität und Satire sind nicht leicht zu unterscheiden. ÖBB-PV mag es ins Konzept passen, ist doch der Verkehr auf der Strecke Fehring - Friedberg immer wieder auf der Kippe. Somit bedeutet das wohl das Ende der Thermenbahn ... Conclusio: Es bleibt ja schließlich "in der Familie" und wenn das Angebot besser (schneller, billiger) ist, warum nicht? Die Bahn verliert in der Fläche immer mehr und ein Ende ist nicht abzusehen!

Nur weil am Sonntag ein Bus die gleiche Strecke fährt, muss eine Bahn noch lange nicht eingestellt werden. Das heißt natürlich nicht, dass ich es nicht auch mit Sorge in die Zukunft schaue...