Beiträge von Roni

    Hallo!


    Zum vorherigen Teil der Serie:
    Mainostalgie 9: Severn Railway Diesel Gala I (50 B. + 1 V.)
    https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4136.0


    Das Video zu dem Teil:


    18. 5. 2023

    Kurz vor drei Uhr war ich am Bahnhof Arley angekommen. 47712 "Lady Diana Spencer" mit Wendezuggarnitur in Scotrail-Farben rangierte gerade auf kurzer Wende.




    Einfahrt aus Kidderminster für 37263.
    Die Class 37 "Traktoren" waren mehr als ein halbes Jahrhundert das Arbeitstier der britischen Bahnen gewesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BR-Klasse_37




    47712 hatte sich verabschiedet, 50035 kehrte aus Bridgnorth zurück.


    An der Nordausfahrt kann man öffentlich zugänglich etwas vorgehen und trotz Massenveranstaltung recht alleine Bilder machen.
    Für den 37er-Sound siehe Video bei Minute 7:13.


    Nun sind HSTs auch zur Museumsszene gestoßen, kurz davor noch allgegenwärtig auf britischen Hauptstrecken.
    43188 "Newport Castle" in aktuellen GWR-Farben erreichte den Bahnhof aus Kidderminster um 15:32.


    Triebkopf 43186 "Taunton Castle" neben 50035.


    Für die Ausfahrt der Class 50 siehe siehe Video bei Minute 8:24.


    Der HST wechselte um 15:44 das Gleis - ich hörte Eisenbahner in der Nähe murren, wie viele Züge man in derart dichtem Takt geplant hatte.


    Ungeplant, aber mal wieder nett: ich nahm im klimatisierten HST zur Rückfahrt Platz.


    Um 16:24 angekommen an meinem Stützpunkt Bewdley. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug auf der Museumsbahn unterwegs zu sein ist schon ein skurriles Gefühl.


    Um 16:58 kehrte die frisch in "BR Blue" aufgearbeitete "britische V200" D821 "Greyhound" aus Bridgnorth zurück.


    Die Szenerie in Bewdley ist fast makellos nostalgisch. Ein paar Personen virtuell entfernt.


    Gesehen von der Bahnhofs-Fußgängerbrücke.


    Weitwinkelblick auf das eher traurig wirkende Gesicht der "Warship" Class 42.


    Ich kaufte ein und fertigte ein Viadukt-Bild aus dem Fenster meines Zimmers an (siehe vorheriger Reportageteil).
    Um 19:48 ging ich zur Abendsession zum Bahnhof - und es zahlte sich aus... juhu, die Sonne war noch einmal durchgekommen!
    Die Class 50 nun am Ende des Wendezuges mit Class 47 wartete auf eine Zugkreuzung.






    D1062 "Western Courier" kam um 19:52 aus Kidderminster an.


    Am Abstellgleis standen Class 108 Triebwagen, auf einer Seite mit dem angezeigten Endpunkt der Cambrian Coast Railway, Pwllheli.




    Ausfahrt mit Krönungsschmuck.




    33108 fuhr um 19:57 aus Bridgnorth kommend ein.








    D1062 beschleunigte um Punkt acht Uhr Richtung Abendsonne.


    Bereit zur Token-Übernahme.




    GWR 7325 - eine Class 4300 - ist nur noch ein statisches Ausstellungsstück (auf Englisch):
    https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_4300_Class

    7714 - eine Class 5700 Pannier Tank Maschine - befindet sich dagegen noch in Betrieb:
    https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_5700_Class








    Ein Gusseisen-Häusl aus Glasgow.






    Ich wartete bei etwas stärkerem Wind auf die Rückkehr von 40106 um 20:32.


    Für Erklärung der mit Scheiben und Lampen signalisierten "Head Codes" siehe (auf Englisch):
    https://www.scalefour.org/resources/headcodes.html





    19. 5. 2023

    Am nächsten Tag war nicht so gutes Wetter angesagt, und ich hatte wieder einen Transfer geplant. Wenig Lust auf den lokalen Bus, gelangte ich nach dem Frühstück um neun zum Museumsbahnhof.


    Interessante Vehikel, manche muss man nicht unbedingt in seinem Zug mitführen...


    Darauf warteten einige Fotografen - und natürlich die Basher-Gemeinde: Heute waren die Rail Adventure HST-Triebköpfe 43465 und 43484 vor dem Wendezug im Einsatz, letzterer hatte es schon auf den Kontinent bis München geschafft.




    Die HST mit Puffer waren ehemals bei Grand Central im Einsatz gewesen und wurden 2010 bei Brush Traction in Loughborough mit MTU Motoren modernisiert, bezeichnet als Class 43/4.

    2009 noch mit Paxman Valenta Motoren auf Video erwischt:
    https://www.youtube.com/watch?v=tfuEzEiDAgQ

    Yorkshire Tour 09 - 1: Modern Traffic, November 26-29
    Scenes from a short beautiful trip to Northern England including Gatwick Airport, the scenic Settle -Carlisle line with Hellifield, Dent and Ribblehead on Fr...
    www.youtube.com


    Class 20 20189 und 20142 näherten sich, um die Garnitur des ersten Zuges des Tages Richtung Kidderminster auf Gleis 3 zu übernehmen.




    An der Einfahrt Kidderminster passiert man erst kürzlich zur musealen Erhaltung gestoßene Fahrzeuge.


    Es kam doch die Sonne ein wenig raus, neben dem GWR HST standen Network Rail 73951 und 73952.


    Im nächsten Teil geht es nach Hampshire... :)

    Hallo!


    Zum vorherigen Teil der Serie:
    Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 64: Transilvania VII - Puszta Special (50 B. + 1 V.)
    https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4135.0


    5. 8. 2018

    Von der Sommerheckenschnellzugtour durch Rumänien kam ich per IC 366 "Hargita" Brașov - Budapest um 18:48 in Püspökladány an - Zeit, sich in einem Special nur um diesen "bischöflichen" Bahnknotenpunkt zu kümmern ("Püspök" = Bischof).

    Püspökladány liegt an der Strecke Szolnok - Debrecen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…2%80%93Debrecen

    Hier zweigt die Strecke Richtung Oradea ab (inklusive Bild des Bahnhofs vor der Modernisierung):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…%E2%80%93Oradea

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    Eine V63 "Gigant" fuhr aus Budapest kommend mit S 6296 ein, den ich zwei Jahre zuvor nach Nyíregyháza genommen hatte.
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    418.174 rangierte neben Willkommensszenen - nur der Lokführer alter Schule mochte irgendwie keine Bahnfotografie... sonst scherte es jedoch niemanden.
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    Nach dem langen Tag bei über 30 Grad oft schwüler Hitze - er hatte gegen sechs in Poieni begonnen:

    Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 59: Transilvania II (50 B.)
    https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4121.0

    beschloss ich nicht noch eine Stunde auf den "Corona" zu warten, sondern am nächsten Morgen früh zur Strecke zu wandern - da sollte es auch wieder klarer sein.
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    Stattdessen bezog ich im Hotel "Korona" das letzte Quartier der Tour und genoss neben Grillplatte einen kühlen Tropfen.
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    6. 8. 2018

    Ich wanderte am Bahnhof vorbei.
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    Zum Bahnübergang östlich davon: 6240 Szolnok - Nyíregyháza bei der Ausfahrt um 5:42 morgens.
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    416.009 gebaut von Metrowagonmasch um 5:45 als Sz 6420 nach Biharkeresztes.
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    Um 5:57 kam EC 140 "Hortobágy" Záhony - Wien bestehend aus einer ZSSK-Garnitur plus Kursschlafwagen von Kyiv an.
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    S 6199 Nyíregyháza - Budapest-Nyugati um 6:03.
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    IC 406 "Corona" Brașov - Budapest näherte sich fünf Minuten verspätet im Morgendunst aus Richtung Rumänien. Die Elektrifizierung reichte damals nur bis in die Kurve.
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    Sz 369 Püspökladány - Oradea - Salonta fuhr gleich nach Ankunft des "Corona" um halb sieben aus.
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    S 6202 Budapest-Nyugati - Záhony um 8:52.
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    Ich ging vor bis die Strommasten in die Ferne gerückt waren und harrte der pünktlichen Abfahrt des schon wohlbekannten IC 367 "Harghita" Budapest - Brașov um 9:29.

    Hier noch einmal die Videoszenen aus Püspökladány von damals:
    https://www.youtube.com/watch?v=Bggik8SiMIc&t=2421s

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    8. 7. 2023

    IC 604 "Nyírség" Budapest-Nyugati - Nyíregyháza hatte mich letzten Sommer zum Ausflug nach Berettyóújfalu hergebracht - weiterhin regieren die "Giganten".
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    Noch vor kurzem im Personenverkehr unabdingbar, sind die GySEV V43 nun vermehrt im Güterverkehr ferner von der Heimat unterwegs.
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    Constantin Grup Kutter 60-0434 traf auf mgw Service Vectron 193 846.
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    Sowie auf Rundkurs-IC 562 "Tokaj" Budapest-Keleti - Miskolc-Tiszai - Nyíregyháza - Budapest-Nyugati.
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    Im nationalen Regionalverkehr auf der bald fertig elektrifizierten Strecke nach Biharkeresztes sichtete ich an dem Wochenende nur Bzmots.
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    Unterwegs in der Brotbüchse durch die Puszta bei Báránd.
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    Am Bahnhof tummelten sich im Hintergrund die Güterverkehrs-Füchse.
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    Mit Straßen-Unterstützung.
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    29. 4. 2023

    Auf der Fahrt nach Șuncuiuș letzten Frühling erwischte ich eine modernere Version. Im Hintergrund FOXrail Kutter sowie PSŽ EffiLiner 1600 "Bizon" 753.608.
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    22. 4. 2003

    Hier eine tolle Seite zur Bahnhofs/Ortsgeschichte (auf Ungarisch, gegebenenfalls bitte Autotranslate verwenden), es zahlt sich aus komplett durchzuscrollen. Bis zum 1. Weltkrieg stand dort eine herrliche Bahnsteigsdachkonstruktion aus Holz:
    http://puspokladanyanno.hu/category/vasut-2

    Genau zwanzig Jahre früher konnte ich fast die gleiche Perspektive vom Fenster des Schlafwagens aus L'viv einfangen.
    Der historische Lokschuppen wurde leider 2014 im Zuge des Umbaus abgerissen.
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    Mehr Bilder von der Fahrt hatte ich schon hier gezeigt:

    Magyarischer Osten '03-'16 - 7: Durch die Puszta nach Tschop (50 B.)
    https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3789.0

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    8. 7. 2023

    Einst waren hier die Stromlinientenderloks der Baureihe 242 zu Hause gewesen und hatten unter anderem den "Balt-Orient-Express" in Doppeltraktion bespannt (siehe verlinkte historische Seite für Bild).
    Nun trafen andere Formen aufeinander.
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    29. 4. 2023

    Etwas steirisches versteckt sich.
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    Lokwechsel von IC 367 "Hargita" Budapest - Brașov, wir waren im 1. Klasse-Abteil unterwegs.
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    Ein Großteil des Personenverkehrs wird nun von Stadler FLIRTs dominiert.
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    6. 8. 2018

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    Gemischte Triebfahrzeuge mit Metrowagonmasch-Triebwagen und ČKD-Lok beim Verschub.
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    Einfahrt von IC 362 "Ady Endre" aus Cluj. Dieser sollte mich nach Budapest bringen, von dort wartete ein Schlafwagenabteil des "Istria" direkt ans Meer nach Opatija (siehe vorherige Berichte der Reihe, bzw. Video).
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    9. 7. 2023

    Letzten Sommer wollte ich unseren Starzug EC 146 "Transilvania" Cluj - Wien nutzen... hier verlief der Tag noch relativ planmäßig.
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    431 344 setzte sich vor den altlackierten CFR-Wagen.
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    Die "verkürzte" M41 vertschüsste sich.
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    Damit folgen wir dem "Transilvania" nächstes Mal weiter bis (fast?) (ganz?) nach Wien - und begeben uns anschließend in andere Gefilde... :)
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    Hallo!

    Ja, war mit Bernd! :)

    Für diese Videos verwende ich ein normales Video-Editierungsprogramm, bisher war das Magix Studio, jetzt bin ich wegen Renderproblemen beim Opensource Editor Kdenlive gelandet - würde ich aber eher nur Fortgeschrittenen empfehlen.

    Von Aquasoft verwende ich seit mehr als einem Jahrzehnt das Kalendertool für die Gratiskalender Ende des Jahres... sind jetzt drei Jahre ausgefallen, heuer gibt es ein Comeback :)

    Hallo!


    Zum vorherigen Teil der Serie:

    Mainostalgie 8: Isle of Wight - Worcestershire (50 B.)

    Mainostalgie 8: Isle of Wight - Worcestershire (50 B.)


    Das neue Video zu dem Teil:


    17. 5. 2023

    Vom modernen Bahnhof wechselte ich ins gleich gegenüberliegende Museumsterminal der Severn Valley Railway. Kidderminster Town (traditionell als Unterscheidungswortzusatz, wenn eine zweite GWR-Station im selben Ort liegt) ist allerdings ein neuer Nachbau eines viktorianischen Kopfbahnhofs (auf Englisch):

    Als Eisenbahnfan aus mittel- und südeuropäischen Gefilden kommt einem die Bauform der Maschine vielleicht entfernt bekannt vor, ohne ihre Geschichte zu kennen.


    Die Rundungen der neu in "BR Blue" aufgearbeiteten "Warship" Class 42 D821 "Greyhound".

    Dies ist die "britische V200", ein angepasster Lizenzbau mit Maybach-Lizenz-Motoren (auf Englisch):

    BR Class 42 D821 Greyhound - SVR Wiki


    Diesel-hydraulische Resultate des teils desaströsen Nachkriegs-"BR Modernisation Plan" vereint - vorne die britische Baureihe 52 mit der sechzigjährigen D1062 "Western Courier":

    BR Class 52 D1062 Western Courier - SVR Wiki


    Bei kaum einer anderen Museumsbahn-Location kann man derartiges Hauptbahnhof-Feeling erleben.


    Noch geschmückt von der Krönung.


    Ich holte mir bunte Armbänder für die online gekauften Diesel-Gala-Tage am Schalter ab. Diesen Mittwoch herrschte jedoch kein Betrieb, also musste ich vor den Bahnhof zur Busstation.


    Mein Stützpunkt Bewdley, der liebliche Nachbarort von Kidderminster am Fluss Severn. Dazu Eindrücke entlang des Weitwanderweges Severn Way im Tal nördlich der Stadt.


    Ich bezog Quartier im Severn Valley Guest House. Das war der Blick aus meinem Zimmer in einem Fachwerkhaus - allerdings winzig im Vergleich zu dem England-untypisch riesigen Raum, wo ich in Bournemouth übernachtet hatte. Die zwei Maschinen der Class 20 sind in das Bild vom ersten Gala-Tag danach eingesetzt. Aufgrund der Brückenmauer an der Nordausfahrt des Bahnhofs Bewdley sieht man leider nicht viel.


    18. 5. 2023

    Mein Frühstück um 7:30 im Café der Pension, draußen der Viadukt der Museumsbahn. Der Raum füllte sich alsbald mit gleichgesinnten Gästen.


    Zwei Minuten Gehweg entfernt am Bahnhof Bewdley.



    Der erste Zug der viertägigen Frühlingsdieselgala traf um 8:10 von 31466 in EWS-Farben gezogen ein:

    BR Class 31 31466 - SVR Wiki



    Ich nahm Platz in einem Abteil mit ein paar einheimischen Bahnfans und unterhielt mich ganz nett. Für einen Eindruck der Fahrt siehe das Video am Anfang.

    Es war mein erster Besuch an der Strecke seit meiner ersten reinen Eisenbahnreise nach Großbritannien und Irland 2007 (ebenso mein erster kompletter Reisebericht in bis heute erhaltener Form). Hier die damaligen Bilder hauptsächlich mit Dampfbetrieb, diesmal versuchte ich die Motive an anderen Punkten zu ergänzen:

    And now... it's: Part 4 - Severn Valley (50 B.)

    And now... it's: Part 4 - Severn Valley (50 B.)


    Angekommen am nördlichen Endbahnhof Bridgnorth der einst durchgängigen Severn Valley Railway (auf Englisch):


    Hier finden sich größere moderne Betriebshallen.


    31466 setzte um.



    Ein bisschen Zeit blieb bis zur nächsten Ankunft, ich erkundete die Bahnhofsumgebung.



    Western Class D1062 "Western Courier" traf sogar etwas überpünktlich 25 Minuten nach meinem Zug um 9:20 ein. Wie man merkt, ein ambitionierter Takt auf einer 26 Kilometer langen eingleisigen Museumsbahn - dies sollte eine der wenigen pünktlichen Ankünfte des Tages bleiben. Rechts Class 20 20142 "Sir John Betjeman", welche später im Einsatz sein würde:

    BR-Klasse 20 – Wikipedia
    de.wikipedia.org



    Ich nahm den ersten Zug ein Stück zurück, wieder hinter 31466.

    Fotografiert aus dem Fenster bei der Abfahrt aus Bridgnorth - die einzige erhaltene Clayton Class 17 D8568 kennen wir schon, vier Tage zuvor im Süden der Insel:


    Ich stieg in Highley aus und ging schnell den lieblichen Severn Way über blühende Wiesen südwärts. Etwa auf halbem Weg zur nächsten Station - Arley - erreichte man diese Schafweide mit Ausblicken.

    Irgendetwas stimmte jedoch nicht, es war unterwegs noch kein Zug gefahren - auch jener, mit dem ich in Highley angekommen war, nicht...


    Letztendlich hörte man es nach 10:30 von Norden her rumpeln, und 31466 tauchte eine halbe Stunde verspätet mit meinem Zug auf. Woran es letztendlich hakte, erfuhr ich nicht. Es war ein enorm ambitioniertes Programm geplant, mit zusätzlichen kürzeren Zugfahrten, die in Arley oder Highley wendeten. Später hörte ich Eisenbahner murren, dass schon wieder etwas zur kurzen Wende kommen sollte. Aber man ließ kaum Fahrten ausfallen, sondern zog den Fahrplan zeitversetzt mit leichten Änderungen bis in den Abend durch.

    Immerhin verpasste ich so keinen Zug... :)


    Links der Viadukt über den Borle Brook, rechts der Fluss Severn.


    An der Stelle beschleunigten die meisten Züge Richtung Kidderminster, siehe Video ab Sekunde 37.



    Eine Viertelstunde später näherte sich 40106 "Atlantic Conveyor" aus Richtung Arley (teils auf Englisch):

    BR Class 40 40106 Atlantic Conveyor - SVR Wiki

    https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic_…r_(Schiff,_1970)

    40145 gab es auf der Reise schon zu sehen.



    Einige Bilder habe ich etwas virtuell freigeschnitten, man kann hier aber vergleichsweise recht frei alles sehen. Insgesamt gibt es nicht so viele freie und öffentlich zugängliche Stellen an der Strecke. Auf der Kuppe an der Strecke stand seit der Früh ein einzelner Fotograf mit Leiter, den ich schon aus dem Zug bei der Herfahrt bemerkt hatte. Ich plauderte anschließend noch nett mit ihm, er verabschiedete sich. Sonst erschien dort kein einziger Eisenbahnfan.



    D1062 "Western Courier" tauchte um 11:19 doch pünktlich auf Rückfahrt Bridgnorth - Kidderminster im Tal auf.



    Die Lok donnerte genau knapp im Spotlight vorbei, siehe Video bei Minute 2:00. Ich hielt die Kamera manchmal über Kopfhöhe - hier ließ ich sie unten, um den Telegrafenmasten genau in die Baumlücke einzupassen.



    BR Class 50 50035 "Ark Royal" erschien als nächstes um 11:30 Richtung Bridgnorth, eigentlich hätte mit dem Zug eine 37er kommen sollen. 50021 hatte ich bei Corfe Castle schon erlebt.


    Mit Kameraposition über Kopfhöhe.



    Colas Rail 56051 "Survival" + DBSO Wagen und 47712 "Lady Diana Spencer" in Scotrail-Farben verkehrten zu Mittag in einem kürzeren Umlauf nur bis Highley (teils auf Englisch):

    Colas Rail - Wikipedia

    BR-Klasse 56 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Vierzehn Minuten später zeigte sich die Fuhre wieder.

    Class 47 war die zahlreichste Baureihe Streckendiesellokomotiven in Großbritannien mit über 500 gebauten Exemplaren (auf Englisch):

    Unter anderem beförderte 47760 "Restless" (später "Ribblehead Viaduct", heutzutage Nostalgiemaschine bei West Coast Railways) meine Familie 1995 im Caledonian Sleeper nach London von Aberdeen bis Edinburgh:

    UK Trip 1995 Part 5
    Inverness - Kyle of Lochalsh, Skye, Loch Ness with training bagpiper, Inverness - Aberdeen, Aberdeen - London Euston Sleeper with Class 47 and 87.
    youtu.be



    33108 + 20142, neu aus Bridgnorth im Einsatz.


    31270 "Athena" und 31466 Kidderminster - Bridgnorth.


    40106 kehrte um zwei Uhr aus Bridgnorth zurück.


    Die English Electric Type 4 beschleunigte mit dem bekannten Weltuntergangs-Sound, siehe Video bei Minute 4:44.



    Darauf hatte ich gewartet: D821 "Greyhound" erschien eine Stunde später als geplant - um 14:13 statt 13:13 - hinten im Tal.

    Leider hatte ich die Sonnencreme im Zimmer vergessen, das Wetter erwies sich als schöner als angesagt, und ich stand fast vier Stunden auf der Wiese. So brachte ich einen Sonnenbrand vom Maiurlaub in England mit, während Mittel- und Südeuropa unter Überschwemmungen litten. Auch andere Gefahren lauerten: plötzlich blökten die Schafe und warfen sich zu Boden - gleich darauf summte ein ganzer Bienenschwarm nur knapp über unsere Köpfe hinweg.




    Nun konnte man endlich weiterwandern und den lieblichen Severn Way genießen. Ein fast surreales Pferde-Erlebnis hatte ich auf einer der nächsten öffentlich zugänglichen Weiden, seht besser im Video selbst :-0

    England May 2023 - 3: Severn Railway Diesel Gala
    Thursday, 18 May 2023, first day of the Severn Valley Railway spring diesel gala.0:00 start0:10 31466 between Arley and Highley1:34 40106 "Atlantic Conveyor"...
    youtu.be


    Nächstes Mal geht es mit Dieselaction an den schönen Bahnhöfen Arley und Bewdley weiter - auch die Sonne würde sich noch einmal am Abend zeigen. :)

    Hallo!


    Zum vorherigen Teil der Serie:

    Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 63: Transilvania VI (50 B.)

    Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 63: Transilvania VI (50 B.)


    Das neue Video zu dem Teil:


    29. 4. 2023

    Wir befinden uns auf der Fahrt von Oradea Richtung Ungarn. Links eine ex-PKP ST43 am rumänischen Grenzbahnhof Episcopia Bihor - praktisch Teil des Stadtgebiets von Oradea und Abzweigung innerhalb Rumäniens nordwärts Richtung Valea lui Mihai.

    Rechts ist zwölf Kilometer nordwestlich der ungarische Grenzbahnhof Biharkeresztes erreicht - hier werden Loks gewechselt. Und hier beginnt auch heuer die bereits modernisierte Strecke nach Püspökladány mit Oberleitung - zu der Zeit noch nicht in Betrieb, nun schon.


    27. 8. 2019

    Der selbe Bahnhof vor der Modernisierung. (CFR) RE / (MÁV) Sz 364 "Biharia" Oradea - Püspökladány bestehend aus "Rund"-Kurswagen von Debrecen über Valea lui Mihai war ebenfalls gerade eingetroffen. Manche Personenzüge - auch Schnellzüge - wurden von der CFR Baureihe 82 (modernisierte 80er) bespannt.

    Mehr Bilder dieser Reise und Bespannung sahen wir schon hier:

    Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 16: Transsylvania I (50 B.)

    Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 16: Transsylvania I (50 B.)


    27. 8. 2019 / 29. 4. 2023

    Das gleiche Zugtreffen vor und nach der Modernisierung und fast komplettierten Elektrifizierung in Berettyóújfalu (benannt nach dem Fluss Berettyó, "Újfalu" bedeutet einfach "Neudorf" - falls sich noch jemand an den allerdings tschechischen Fußballer gleichen ungarischen Nachnamen-Wortstamms erinnern kann), der nächsten Kreishauptstadt westlich der rumänischen Grenze bei Oradea.

    Links: IC 367 "Hargita" Budapest - Brașov trifft auf unseren Starzug EC 144 "Transsylvania" Cluj - Wien.

    Rechts, weniger als vier Jahre später: IC 367 "Hargita" Budapest - Brașov trifft auf EC 146 "Transilvania" Cluj - Wien.



    8. 7. 2023

    An einem Sommerwochenende stopfte ich die Lücke auf der Strecke Richtung Oradea und Cluj. Am Balaton fand gerade das erste Retro-Wochenende statt - ich erlebte ebenfalls M41-Retro-Festspiele, es kamen nur Originalmaschinen zum Einsatz.

    418 177 mit Sz 368 Oradea - Püspökladány am Samstag um 15:05 bald nach meiner Ankunft in Berettyóújfalu.

    Vorne die bis vor Kurzem ursprünglichen Bahnhofsgleise, hinter mir der neue Bahnsteig.


    Ich liebe das pannonische Dorf-Layout bestehend aus Gehwegen an den Häusern und baumbepflanzten Grünstreifen in der Hochsommerhitze - besonders in heutigen Zeiten ist es unbegreiflich, wieso man nicht aus Jahrhunderten Erfahrung lernt und viele neue Siedlungen noch immer derart zuasphaltiert.


    Durch den Kern der langgezogenen fast-15000-Einwohner-Stadt, welche viele auf ihren Reisen wohl nur aus der Ferne passieren. Plaketten für Franz Liszt und Johannes Calvin zieren die evangelische Kirche.


    Ich bezog Quartier im Hotel Angéla, das kurioserweise komplett alpin eingerichtet war - in einer der flachsten Gegenden Europas. Naja, man begehrt meist, was man gerade nicht hat... ;)

    Um vier ging es auf Ausflug durch dörfliche Ausläufer bewohnt von ein paar saisonalen Besuchern.


    Westlich des Ortes kam mir auf einer neuen Kanalbrücke ein Foxrail-Kutter plus Aufliegerzug ostwärts entgegen - siehe Video bei Minute 2:09.

    Dann vertschüsste sich der letzte Kutter für das Wochenende nach Rumänien über einen von großen Erntemaschinen genutzten Feldweg-Übergang - doch für Güterzüge war ich nicht gekommen.


    Unser Starzug EuroCity 143 "Transilvania" Wien - Cluj zwanzig Minuten verspätet noch inklusive älter lackiertem CFR-Wagen - 418 177 erledigte fast die ganze Arbeit auf der Strecke.


    "Transilvania"-Panorama zur Getreideernte in der Puszta. Ein Team Erntearbeiter befand sich mit großen Geräten im Einsatz.


    Sz 6423 Biharkeresztes - Püspökladany gezogen von einer Büchse in erneuerter Farbgebung.



    Sz 6436 Püspökladany - Biharkeresztes an einer der wenigen nicht landwirtschaftlich intensiv genutzten Puszta-Weiden. Links in der Wiese befand sich der Rest eines Puszta-Ziehbrunnens:

    Puszta – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Nun zum Ziehbrunnenmotiv auf der anderen Seite der Strecke, wegen dessen ich gekommen war. Bisher hatte ich dort nie weidende Rinder gesehen, nun gab es doch ein Hindernis. Zumindest hielt sich die Herde am entferntesten Zaun auf...


    IC 366 "Hargita" Brașov - Budapest beschleunigte um 18:24 mit 23 Minuten Verspätung aus dem 3 Kilometer entfernten Bahnhof. Zeit um Loszusprinten...


    Währenddessen fing die Videokamera die rauchende M41 2177 ein, eingebaut in ein Motiv mit Blick Richtung Stadt und Sonnenblumen. Siehe Video bei Minute 3:38.


    Ich kam rechtzeitig beim Brunnen an.




    Nach erfolgreicher Mission wurde ich von ein paar Kühen erspäht, die mich wohl als Futterbringer identifiziert hatten und muhend in meine Richtung marschierten. Glücklicherweise nicht allzu schnell, so dass ich schon weg war.


    Nachschuss auf die einsame Büchse als Sz 6418 Püspökladany - Biharkeresztes um 18:50 auf der neuen Kanalbrücke.



    Unasphaltierte Dorfstraße.



    Ich bunkerte etwas Flüssigkeit vom Lidl im Zimmer ein und ging anschließend zum bahnhofsnahen Bahnübergang.


    Das zahlte sich schon aus: der fast pünktliche IC 407 "Corona" Budapest - Brașov um 20:49 mit herrlicher Ausfahrt in den Abend.


    Für den Soundtrack siehe Video bei Minute 4:28.



    Per Görlitzer Schlafwagen in die Nacht Richtung Transsilvanien.


    9. 7. 2023

    Sonntagmorgen um 5:15.


    Nur wenige Frühaufsteher waren anzutreffen.


    Sz 6410 Püspökladány - Biharkeresztes im Bahnübergangspanorama. Links neue Schranken.


    350 Meter weiter ist der namensgebende Fluss erreicht.


    Etwas überdimensioniertes Schild für ein hier kaum sichtbares Gewässer - es rauscht allerdings erstaunlich schnell durch die flache Landschaft.


    Der weitere Weg führt auf einem grünen Damm zur 2014 fertiggestellten neuen Eisenbahnbrücke.


    IC 406 "Corona" Braşov - Budapest-Keleti war 20 Minuten verspätet und kam um 6:30 daher, gezogen von der unmodernisierten 418 108. Genau setzte sich der einzige dünne Wolkenstreifen des Tages vor die Sonne - mit etwas Bearbeitung war es noch zu retten.

    Ein paar wenige LäuferInnen begegneten mir unterwegs entlang des Flusses.


    Schlafwagen, Liegewagen, Speisewagen und 2. Klasse.


    Die Brückenkonstruktion lud zum Gegenlicht ein: Sz 6417 Biharkeresztes - Püspökladány.



    Um 7:20 streckte 418 177 vor Sz 369 Püspökladány - Oradea ihren Rüssel in die Morgensonne.


    Örtlicher Busverkehr zum Tesco.


    Coole Zäune des János-Arany-Gymnasiums gleich bei meinem Hotel.


    Synagoge, Regierungsgebäude und Denkmal an den ungarischen Volksaufstand im Stadtzentrum.


    Aufgang zum Bahnhof.


    Die schon bekannte Garnitur des EC 146 "Transilvania" nach Wien traf kurz nach elf mit acht Minuten Verspätung ein.



    IC 367 "Hargita" aus Budapest näherte sich mit einer Viertelstunde Verspätung.


    Das Schild der Hinfahrt war nicht getauscht worden.


    Ich plante, den "Transilvania" gemütlich bis Wien zu nehmen... was daraus für eine Schienenkreuzfahrt wurde, erfährt man im übernächsten Teil. Nächstes Mal geht es zum bischöflichen Knotenpunkt Püspökladány! :)

    Schöner Bericht, danke dir! :)

    Das ist ein ehemaliger Voralpenexpress-Wagen, MÁV Rail Tours hat 2020 23 davon gekauft...

    Danke für die Information und das schöne Bild. In welchem deiner Berichte finde ich mehr dazu?

    Das war auch ein ziemlich langer Zug, auch wenn ich nur den einen Wagen knipste.

    Danke dir, findest du in meiner Heckenschnellzug-Reihe, Voralpenexpress ist Folge 18-20 :)

    Ronis Reiseberichte / Roni's trip reports

    Hallo!


    Zum vorherigen Teil der Serie:

    Mainostalgie 7: Isle of Wight Hovercraft und Dampf (50 B. + 1 V.)

    Mainostalgie 7: Isle of Wight Hovercraft und Dampf (50 B. + 1 V.)


    Das Video zu dem Teil:


    16. 5. 2023

    Um 14:36 fuhr der Dampfzug der Isle of Wight Steam Railway erneut aus Haven Street Richtung Smallbrook Junction aus.

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    Bald kehrte er zurück und setzte die Fahrt um 15:15 nach Wootton fort.

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    Auch ehrgeizige Hobbyfotografinnen waren anzutreffen - eine Dame fragte mich nach dem besten Punkt den Dampfzug zu fotografieren... Sie stellte sich hinter mich zum "Train Story"-Schuppen, eine permanente Ausstellung. Ihr Mann stand vor mir auf dem Gehweg, deswegen sind die Bilder auch etwas linkslastig.

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    Der Zug näherte sich aus Richtung Wootton - davor der im letzten Teil erwähnte potentiell nette Bahnübergang, welcher sich komplett auf privatem Land befindet.

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    Die preußischblaue War Department 192 "Waggoner".

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    Nachdem die Massen ausgestiegen waren, setzte ich mich um 15:40 in ein leeres unreserviertes Abteil.

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    Damit verabschieden wir uns von der Isle of Wight Steam Railway.

    Um vier Uhr fuhr ich eine Station Richtung Shanklin bis Brading weiter, in Smallbrook Junction blieben danach außerhalb der Museumsbahn-Betriebszeiten keine Regelzüge mehr stehen. Zunächst schreckte ich mich, dachte wegen Streiks und Überstundeneinschränkung würde später nichts mehr fahren. Doch bei den anderen Stationen wurden dann doch spätere Abfahrten angezeigt.

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    Blick in die Landschaft.

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    Historische Bahnsteigaufbauten in Brading.

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    Fünf vor Fünf kam ich wieder in Ryde Esplanade an. Die Pierstrecke befand sich wie hier zu sehen noch in Arbeit. Sie nahm nach Kritik, dass es bis in die Sommersaison dauerte, am 10. Juli wieder den Betrieb auf.

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    Fish & Chips gab es vom "Codfather".

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    Blick über den Solent bei Ebbe dem Luftkissenboot nach Portsmouth hinterher.

    Das ist ein Vorteil der Hovercrafts, sie können sich auch über den Sand fortbewegen. Den Nachteil erlebte ich am eigenen Leib: das Boot drehte mit dem Heck in meine Richtung zeigend im Hafen um - dadurch mutiert es zum Strahler für grauslichen Sand aus dem Hafenbecken. Man kann nur in Deckung gehen... etwas unhygienisch, die ganze Angelegenheit. Glücklicherweise waren die Fish & Chips zu dem Zeitpunkt schon Geschichte.

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    Ein Shuttlebus brachte mich vom Hoverport zum Bahnhof Portsmouth & Southsea.

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    Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1866 mit späteren Anbauten (auf Englisch):

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    Die oberen Durchgangsgleise von 1876 führen weiter zum Hafen Portsmouth.

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    Ich nutzte wieder die Great Western Verbindung Richtung Bristol: den 18:24 Portsmouth Harbour - Cardiff Central, diesmal bestehend aus Class 165 "Networker Turbo"-Einheiten (auf Englisch):

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    Das wohl "britischste" Bahngepäck, das mir jemals untergekommen ist... ;)

    Rechts unten die alten Kopfbahnsteige. Das Bahnsteigsdach oben stammt aus den 1980ern und trägt noch das typische "Network SouthEast"-Rot.

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    Angekommen in Southampton Central um 19:10.

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    Die Turbos dieselten weiter in den Abend Richtung Salisbury.

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    Der 18:45 Cross Country Voyager Bournemouth - theoretisch Manchester Piccadilly... allerdings verkehrte zwischen Didcot und Oxford Schienenersatzverkehr, da das Nuneham-Viadukt erneuert werden musste. Dies würde für mich am nächsten Tag relevant werden.

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    Meinen Desiro heim um 19:23 konnte die Sonne auch nicht in besserem Licht erscheinen lassen.

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    Nach Ankunft in Bournemouth blieb er lieber im Schatten, dafür passte es genau mit 444026.

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    Die alte Hallenkonstruktion kurz vor Sonnenuntergang.

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    17. 5. 2023

    Am nächsten Morgen konnte ich es gemütlich angehen lassen, genoss das Frühstück und marschierte um neun Uhr mit Gepäck zum Bahnhof. Ich wollte nicht zu früh fahren, um die Rushhour zu vermeiden. Eine gute Ersatzverbindung statt den Voyagern hatte ich schon gefunden. Ich hatte meinen 4-Tage-England-Consecutive-BritRail-Pass aktiviert, es bestand also freie Wahl. :0)

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    Die Teile aus Weymouth und Poole wurden zu einem 10-Wagen-Zug vereint, pünktlich um 9:22 ging es Richtung London los.

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    Kurz vor Ankunft in Basingstoke erlitt ein Passagier ein paar Reihen entfernt einen Schwächeanfall, der Schaffner war gleich bei ihm. Letztendlich schaffte er es auszusteigen, die Rettung kam an den Bahnsteig.

    Ich begab mich zum Stumpfgleis 5, wo die GWR-Dieselquerverbindung nach Reading startete.

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    Mein vorheriger Zug setzte die Fahrt fast pünktlich fort.

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    Die Baureihe kennen wir schon.

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    2014 hatte ich den modernen Bahnhof Reading schon einmal besucht, die Elektrifizierung war aber erst 2018 komplettiert worden. Auch neu für mich als HST-Nachfolger sind die Class 800 bi-modalen Hitachi-Triebzüge, von der Great Western Railway innovativ "Intercity Express Train" genannt, auf der East Coast Mainline "Azuma".

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    Ich hatte mir eine gute Wartezeit mit andauerndem Class 66-Güterverkehr ausgesucht. Einen Kasten etwas niedriger gemacht.

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    Der aus dem neunteiligen 800304 gebildete 11:03 London Paddington - Plymouth fuhr pünktlich um 11:29 aus (auf Englisch):

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    Tele hatte ich zu Hause gelassen, also muss ein Crop her.

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    165111 kehrte nach Basingstoke zurück.

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    Passendes Gleis, Spotlight, ein bunter Containerzug mit DB Cargo 66024 in altem EWS-Kleid - besser kann man es in Reading wohl kaum nützen.

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    Auftritt des Regenbogen-Einhorns (keiner glitzert härter) und eines T-Rex...

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    Der nächste Brummer donnerte durch die Station.

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    Rundherum wird die noch-immer-nicht-City Reading heftig ausgebaut.

    Hintergrund dazu z.B.: ;)

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    Ich bestieg anschließend eine Class 800 als sehr praktische GWR-Direktverbindung aus London über die Golden Valley Line von Swindon nach Stonehouse, Gloucester und Cheltenham Spa. Der Trip wurde etwas surreal - wie man sieht, ich hatte stete Begleiter.

    Begeistert war ich jedenfalls vom Umschalten zwischen Strom und Diesel - davon merkte man praktisch überhaupt nichts. Wir waren leicht verspätet und mussten anschließend wegen eines Cross Country-Zuges, der unplanmäßig Gloucester angefahren hatte, an der Einfahrt warten. Die Umsteigeverbindung war mein Lieblingszug aus Salisbury über Bristol nach Worcester Foregate Street - sonst würde man dort nicht mehr so leicht hingelangen. In Gloucester mussten beide Züge zur Weiterfahrt nach Cheltenham Spa wenden, wo ich eigentlich den Umstieg geplant hatte. Nun kam es jedoch dazu, dass tatsächlich schon beide Züge fast gleichzeitig in Gloucester einfuhren. Ich wollte nichts riskieren und lief durch eine Menschenmenge über die Brücke zum anderen Bahnsteig. Die trippigen Tierchen folgten. Im Bild rechts ist der vorherige Zug am anderen Gleis zu sehen.

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    In Worcester Shrub Hill haben wir das Netz der West Midlands Railway erreicht - neueste Züge mit alter Infrastruktur, die hatten wir schon auf der Sommerreise 1994 fotografiert:

    http://raildata.info/zeug/hiuk11.jpg

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    Für mich ging es weiter bis Worcester Foregate Street.

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    172008 vor den neogotischen Bauten der Baptistenkirche und St. Mary Magdalene.

    Class 172 "Turbostar" werden von der West Midlands Railway in mehreren Varianten betrieben, mit und ohne Durchgang an den Fronten. Diese Unterreihe stammt ursprünglich von der London Overground (auf Englisch):

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    Endstation für GWR 166213 nach seiner langen Reise aus dem Süden.

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    Beide Richtungen auf beiden Gleisen... irgendetwas ist hier nicht ganz britisch.

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    Rechts oben in Southampton Central wie es sein sollte - in Worcester Foregate Street dürfte dagegen ein regelrechter Richtungsstreit stattgefunden haben...

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    Ein 172/2 inklusive Durchgang brachte mich zur Destination und wusch sich.

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    Auch wenn die schöne Natur täuschen mag - wir sind hier in Kidderminster, der prunkvolle Endbahnhof der Severn Valley Railway liegt gleich daneben. :0)

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