Ein paar Gedanken als jemand der möglichst günstig reisen möchte und hin und wieder amal einen 6-er Liegewagen gebucht hat und für einige Zeit mit dem Nachtzug im Sitzwagen gependelt ist:
1. Die Preise dieser neuen Nachtzüge werden noch weniger Konkurrenz zum Flieger sein, da der 6er wegfällt. Ja, der Komfort steigt, aber für 200€ hin und retour gibts meistens einen Flieger.
2. Die Sitzwagen sind ein absoluter Albtraum, wahrscheinlich bleibt das Licht die ganze Nacht auf voller Helligkeit (aus Sicherheitsgründen), so wie bei den Großraumwagen, die sie derzit hin und wieder anhängen. Für die 10 Tagesrandreisenden ist so ein Wagen auch egal. Großraumwagen in Nachtzügen sind einfach ein Sauerei, jeder der einmal mit sowas gefahren ist, kann das bestätigen. Ich werde garantiert nicht mich 12-14 Stunden in eine helle, laute Hölle wie so einen Wagen setzen, sondern den Flieger nehmen. Der ist meistens billiger und ich habe anständige Fluggastrechte.
3. Durch den Wegfall der 6er, kann man zu fünft nicht mehr gscheit verreisen, es wäre überhaupt kein Problem den weiterhin beizubehalten. Aber ich hab vergessen, da kann man dann keine fancy cgi-Fotos an die Presse schicken kann.
Summa summarum: Der Nachtzug wird somit zu einem Transportmittel der Reichen, die früh buchen und etwas mehr Komfort dafür bekommen. Für die Allgemeinheit ist dieses Konzept ein massives Downgrade.