ÖBB-Presse berichtet heute über das neue Haltestellenkonzept und den neuen Geh- und Radweg:
Arbeiten für Geh- und Radweg entlang der Bahn in Maria Anzbach gestartet
Eine neue Verbindung für aktive Mobilität entsteht.

(c) ÖBB
Voll angelaufen sind die Arbeiten für den neuen Geh- und Radweg entlang der Bahn in Maria Anzbach. Bis Herbst 2023 wird die neue Verbindung zwischen Hofstatt, Maria Anzbach und Unter Oberndorf fertig sein. Anfang 2024 starten die Arbeiten für den neuen Bahnhof Maria Anzbach.
Der neue, drei Meter breite Geh- und Radweg wird südlich der Bahn verlaufen und den Weg aus den Ortsteilen Hofstatt und Unter Oberndorf zum neuen Bahnhof Maria Anzbach für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen deutlich kürzer und sicherer machen. Teilweise werden dafür bereits bestehende Wege und Straßen genutzt, etwa die Klein-Weinbergstraße oder die Kronesstraße. Wo es erforderlich ist, wird der großteils asphaltierte Weg entlang der Bahn neu errichtet.
Arbeiten für neuen Bahnhof starten Anfang 2024
Mit dem Bau des neuen Geh- und Radweges setzen die ÖBB einen ersten wichtigen Schritt, um im Februar 2024 mit den Hauptarbeiten für den neuen Bahnhof Maria Anzbach beginnen zu können. Dieser wird rund 270 Meter weiter östlich – also Richtung Maierhöfen – barrierefrei, samt Personendurchgang und zwei Aufzügen, neu errichtet.
Weiterlesen in der ÖBB Presse.
Edit: Ob über dieses Bauvorhaben nur eitel Wonne in Maria Anzbach herrscht, bin ich mir nicht sicher. Die Haltestelle Maria Anzbach wird um 270 Meter weiter weg vom Ortsrand verlegt und die bestehenden Haltestellen Hofstatt und Unter Oberndorf werden aufgelassen.
Aber es geht offenbar vor allem darum, an der neuen Hst. Maria Anzbach mehr P&R-Parkplätze errichten zu können.
Vorteilhaft ist wohl auch, dass der neue Bahnhof an einer Geraden liegt, wogegen die bisherige Haltestelle in einem Bogen lag.
Für die Bahn von Vorteil ist, dass zwei Haltestellen, jeweils etwa 2km von Maria Anzbach entfernt, entfallen; was Fahrzeit einspart.
Aber die Passagiere werden veranlasst, doch eher motorisiert (oder auch mit dem Rad??) zur Bahn zu fahren.