Beiträge von daywalker1180

Beste Sorte für mich: Schlägl Kristall!

Ja, aber seit es das Kristall nur mehr in 0,33 l-Flaschen gibt, ist es für mich uninteressant geworden, denn mit Bier in homöopathischen Mengen fange ich wenig an. ^^

Dr. Bahnsinn, da komm ich jetzt aber nicht ganz mit:
    Kristall - Stiftsbrauerei Schlägl (stiftsbrauerei-schlaegl.at)

Das gibts in 0,5l; in OÖ in allen Formen und Farben: in 6er Träger, in Kisten, ...

Es wäre in der Tat ein Frevel, wenn das nur noch im Kleingebinde erhältlich wäre!

Meine spärlichen Erfahrungen waren halt von Verspätungen geprägt

beim REX1, der um 16 Uhr losfährt. Aber wer weiß, vielleicht hab ich halt zufälligerweise die paar Züge erwischt, die verspätet sind und sonst sind die meist eh pünktlich.

[...]

Das ist schon auch stark tageszeitabhängig.

Wiedermal ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Fahrtstrecke Neuhofen Bf > Wels Hbf.

Die S4 ab Neuhofen/Krems um 07:00 ist fast jeden Tag um ca. 5 min verspätet; das ergibt sich aus dem eingleisigen Stück der Pyhrnbahn bis Nettingsdorf, ist der Gegenzug noch nicht da dann hilfts nix, dann muss der Zug Ri Linz warten.

Wenn man jetzt den RJ Richtung Salzburg in Linz erwischen will (Planabfahrt 07:30, also eigentlich 6min Umsteigezeit = optimal) geht das meistens in die Hose. Jetzt gibt es seit kurzem zumindest den ICE94 um 07:34 (aber erst seit heute glaub ich). Super wenn man bis Wels fährt, suboptimal falls das Ziel weiter auf der Westbahn Richtung Salzburg liegt, weil der ICE94 biegt in Wels ab Richtung Deutschland. Nächste Chance REX um 07:50 (der ist übrigens auch neu, gabs früher auch nicht). Sind dann auch schon wieder planmäßig 24min Umsteigezeit = außerhalb des empfundenen "Attraktivitätsfensters".

Ich nehme daher meistens ab Neuhofen den Bus 487 um 07:06 direkt nach Wels Hbf. Zumindest seitdem es den gibt, ist auch erst eine Fahrplanperiode glaub ich. Obwohl es ein Bus ist, bei einem direkten kann mir wenigstens der Anschluss nicht davonfahren :P

Was ich damit sagen will:

in der Früh mit vielen Schüler-Fahrgästen und dementsprechend Frequenz auf den Bahnhöfen und Haltestellen reißt der Zug wahrscheinlicher eine Verspätung auf als außerhalb der HVZ, was eh logisch ist. Und zu diesen Zeiten sind die Anschlüsse eher "gefährdet" als außerhalb der HVZ. Und da es auch nicht überall einen Takt hat wie auf der Wiener Stammstrecke, reißt man dann halt schnell eine Umsteigelücke von >10min auf.

Und eigentlich ist kein Kraut dagegen gewachsen, selbst sehenden Auges nicht. Berücksichtigt man diese "geplante Verspätung" zur HVZ, killt man den Takt, weil der Anschluss fährt weiterhin im Takt, d.h. die Taktlage des Zubringers (in obigem Fall: der S4) muss rückverlegt werden um den Anschluss sicher gewährleisten zu können. Wenn man das nur zur HVZ tut, ist das kein sauberer Takt mehr, der ganztägig immer zur gleichen Minute abfährt.

Ändert man die Taktlage aber generell (zu allen Tageszeiten) um die HVZ auch zu schaffen, werden die Umsteigezeiten wieder unattraktiv.

Ein klassisches Dilemma...

Ich kann mich J-Ks Aussage vollinhaltlich anschließen.

Ja, sind größtenteils ältere CS-Garnituren (nebst 4024 und 4744), die dafür aber auch ausreichend Kapazität haben.

Total verdreckt: nein, kann ich nicht bestätigen.

Abgesperrte Türen und ab und zu ein defektes WCs kommen vor, aber nie alle in einem Zug (bei den Türen wäre das eh fatal :D , bei den WCs nach einer Weile aber ebenso). Die Verspätungen rühren - meiner Meinung nach - größtenteils eigentlich nicht vom Wagenmaterial sondern von einer Streckenauslastung jenseits der 100% her.

Das Zitat von der "Susi" kommentiere ich nicht. Da scheitert es meiner Ansicht nach aber massiv an allen Grundlagen.

Und ob dieses exxpress-Schundblatt jetzt rechts oder ganz rechts zu verorten ist, ist angesichts des unterirdischen Niveaus (auf das ich, selbst wenn ich mich wirklich bemühe, den Abstieg nicht schaffe) eigentlich auch egal...