Am nächsten Tag hatte ich auch keinen Stress, denn meine nächste Bahnfahrt auf der Drautalbahn nach Bleiburg fand erst um 11:20 statt.
Heute war Montag. Eigentlich wollte ich die Fahrt tags zuvor einplanen, aber am Sonntag fährt der Zug nur um 14:20 und das war mir zu spät. Wochentags fährt ein direkter Zug um 11:20, wobei der Emona um 11:40 in Maribor ankommt. Deshalb auch die Übernachtung. Diese Bahnfahrt war für mich eine Premiere und schon länger geplant. Aber letztes Jahr war die Bahnstrecke wegen Unwetterschäden nicht bis Bleiburg befahrbar. Somit bin ich nun die gesamte Strecke der Drautalbahn in Etappen abgefahren.
Ich war - wie üblich - früh am Bahnhof und hatte viel Zeit um das Geschehen zu verfolgen.
Neben einer Bahnhofsbar gibt es auch noch zwei weitere kleine Lokale, Trafik & Westernunion, Kassenhalle, Fahrkartenautomaten, Infocenter, Schließfächer, Getränkeautomaten und selbstverständlich auch gepflegte und kostenfreie WC-Anlagen! Und auf den Bahnsteigen Reinigungspersonal (ich zählte 12 Personen), die sich um die Reinigung der ab Maribor abfahrenden Züge kümmerten.
Und der zentrale Monitor informierte mich, wann und wo ich einen Zug erwarten konnte.
Und so verfolgte ich die ankommenden und abfahrenden Personenzüge und auch einige Güterzüge fuhren durch.
Dann kam der bunte Vorortezug der Drautalbahn aus dem 12 km entfernten Ruše an.
Der war ziemlich voll und brachte Pendler und Schüler nach Maribor.
Zwischendurch genehmigte ich mir einen Kaffee in der Bahnhofsbar am Hausbahnsteig.
Und dann kam der +10 verspätete EC 158 aus Zagreb nach Graz an.
Nur noch zwei Waggons, ein etwas kurzer EC (ohne 1. Klasse), der im Scotty aber gar nicht als EC sondern als D angegeben wird.
Hier weitere Informationen zum EC 158 Croatia.
Bei meiner Reise noch eine direkte Verbindung von Zagreb bis Wien. Aber andererseits war es der Zug, der in Graz für Ärger wegen Überfüllung sorgte.
Die Polizei kontrollierte die Fahrgäste im Zug und es fand auch noch ein Lokf-Wechsel statt (für die kurze Strecke zur Grenze?).
Rund 15 Fahrgäste stiegen hier zu und die Auslastung gering. Mit +10 ging die Fahrt weiter.
Als nächstes fuhr der +22 verspätete ICS aus Ljubljana ein. Damit fuhr ich damals auch bis Maribor.
Es stiegen viele Fahrgäste aus und gleich begann eine Reinigungskolonne mit der Säuberung für die Rückfahrt.
Pünktlich hingegen fuhr der LPV um 10:20 nach Dobova ab.
Eine Doppelgarnitur mit einem Tfzf, je eine Zugbegleiterin und nur 5 Fahrgästen.
Und schon wurde der nächste ankommende Zug angekündigt, der auf Bahnsteig 1 um 10:38 einfuhr.
Es war der pünktliche Stadler Flirt aus Bleiburg der auch gut belegt war.
Auch hier kam gleich eine Reinigungskolonne um die Garnitur zu reinigen.
Inzwischen wurde am anderen Bahnsteig die Abfahrt vom IC 515 (ICS) um 10:50 nach Ljubljana angekündigt.
Wenige Fahrgäste, aber fuhr pünktlich ab.
Während der Reinigung war mein Zug "NE VSTOPAJ", aber nach rund 10 Minuten wurde der LP 4464 nach Bleiburg am Bahnsteigmonitor angezeigt. So stieg ich gleich mal hinten ein um durch den frische gereinigten Zug zu gehen.
Der EC 151 kommt um 11:40 an und der Zug nach Bleiburg fährt um 11:20 ab.
Alternativ gibt es einen Zug um 14:20, aber ich entschied mich für eine Übernachtung in Maribor (dank ausreichender Freizeit).
Wir fuhren pünktlich ab und der bequeme slowenische Stadler Flirt Diesel (den ich am Vortag auf der Brücke knipste) fuhr gemütlich durch eine sehenswerte Landschaft.
Fahrkarte Maribor nach Bleiburg KT + 11 Euro (Online bei ÖBB erworben, wahrscheinlich bei SZ etwas günstiger, aber mit dem KT ist das einfacher).
Der Zug war mäßig belegt und ich hatte sehr viel Platz. Trotzdem waren die beiden Zugbegleiterinnen immer unterwegs, denn die rund 86 km lange Bahnfahrt, die 2 Std 3 Min dauert, bedient 27 Haltestellen. An manchen Bahnhöfen gibt es Fdl. die den Zug abfertigen. Die Bahnstrecke bis auf einige Bahnhöfe eingleisig. Gegenzüge habe ich auf meiner Fahrt keine registriert.
Und demnächst Eindrücke von der Bahnfahrt ...