Beiträge von CA1

    Am nächsten Tag hatte ich auch keinen Stress, denn meine nächste Bahnfahrt auf der Drautalbahn nach Bleiburg fand erst um 11:20 statt.

    Heute war Montag. Eigentlich wollte ich die Fahrt tags zuvor einplanen, aber am Sonntag fährt der Zug nur um 14:20 und das war mir zu spät. Wochentags fährt ein direkter Zug um 11:20, wobei der Emona um 11:40 in Maribor ankommt. Deshalb auch die Übernachtung. Diese Bahnfahrt war für mich eine Premiere und schon länger geplant. Aber letztes Jahr war die Bahnstrecke wegen Unwetterschäden nicht bis Bleiburg befahrbar. Somit bin ich nun die gesamte Strecke der Drautalbahn in Etappen abgefahren.

    Ich war - wie üblich - früh am Bahnhof und hatte viel Zeit um das Geschehen zu verfolgen.
    Neben einer Bahnhofsbar gibt es auch noch zwei weitere kleine Lokale, Trafik & Westernunion, Kassenhalle, Fahrkartenautomaten, Infocenter, Schließfächer, Getränkeautomaten und selbstverständlich auch gepflegte und kostenfreie WC-Anlagen! Und auf den Bahnsteigen Reinigungspersonal (ich zählte 12 Personen), die sich um die Reinigung der ab Maribor abfahrenden Züge kümmerten.

    Und der zentrale Monitor informierte mich, wann und wo ich einen Zug erwarten konnte.

    Und so verfolgte ich die ankommenden und abfahrenden Personenzüge und auch einige Güterzüge fuhren durch.

    Dann kam der bunte Vorortezug der Drautalbahn aus dem 12 km entfernten Ruše an.
    Der war ziemlich voll und brachte Pendler und Schüler nach Maribor.

    Zwischendurch genehmigte ich mir einen Kaffee in der Bahnhofsbar am Hausbahnsteig.

    Und dann kam der +10 verspätete EC 158 aus Zagreb nach Graz an.
    Nur noch zwei Waggons, ein etwas kurzer EC (ohne 1. Klasse), der im Scotty aber gar nicht als EC sondern als D angegeben wird.
    Hier weitere Informationen zum EC 158 Croatia.
    Bei meiner Reise noch eine direkte Verbindung von Zagreb bis Wien. Aber andererseits war es der Zug, der in Graz für Ärger wegen Überfüllung sorgte.

    Die Polizei kontrollierte die Fahrgäste im Zug und es fand auch noch ein Lokf-Wechsel statt (für die kurze Strecke zur Grenze?).
    Rund 15 Fahrgäste stiegen hier zu und die Auslastung gering. Mit +10 ging die Fahrt weiter.

    Als nächstes fuhr der +22 verspätete ICS aus Ljubljana ein. Damit fuhr ich damals auch bis Maribor.
    Es stiegen viele Fahrgäste aus und gleich begann eine Reinigungskolonne mit der Säuberung für die Rückfahrt.

    Pünktlich hingegen fuhr der LPV um 10:20 nach Dobova ab.
    Eine Doppelgarnitur mit einem Tfzf, je eine Zugbegleiterin und nur 5 Fahrgästen.

    Und schon wurde der nächste ankommende Zug angekündigt, der auf Bahnsteig 1 um 10:38 einfuhr.
    Es war der pünktliche Stadler Flirt aus Bleiburg der auch gut belegt war.
    Auch hier kam gleich eine Reinigungskolonne um die Garnitur zu reinigen.

    Inzwischen wurde am anderen Bahnsteig die Abfahrt vom IC 515 (ICS) um 10:50 nach Ljubljana angekündigt.
    Wenige Fahrgäste, aber fuhr pünktlich ab.

    Während der Reinigung war mein Zug "NE VSTOPAJ", aber nach rund 10 Minuten wurde der LP 4464 nach Bleiburg am Bahnsteigmonitor angezeigt. So stieg ich gleich mal hinten ein um durch den frische gereinigten Zug zu gehen.

    Der EC 151 kommt um 11:40 an und der Zug nach Bleiburg fährt um 11:20 ab.
    Alternativ gibt es einen Zug um 14:20, aber ich entschied mich für eine Übernachtung in Maribor (dank ausreichender Freizeit;)).

    Wir fuhren pünktlich ab und der bequeme slowenische Stadler Flirt Diesel (den ich am Vortag auf der Brücke knipste) fuhr gemütlich durch eine sehenswerte Landschaft.

    Fahrkarte Maribor nach Bleiburg KT + 11 Euro (Online bei ÖBB erworben, wahrscheinlich bei SZ etwas günstiger, aber mit dem KT ist das einfacher).

    Der Zug war mäßig belegt und ich hatte sehr viel Platz. Trotzdem waren die beiden Zugbegleiterinnen immer unterwegs, denn die rund 86 km lange Bahnfahrt, die 2 Std 3 Min dauert, bedient 27 Haltestellen. An manchen Bahnhöfen gibt es Fdl. die den Zug abfertigen. Die Bahnstrecke bis auf einige Bahnhöfe eingleisig. Gegenzüge habe ich auf meiner Fahrt keine registriert.

    Und demnächst Eindrücke von der Bahnfahrt ...

    Danach ging es zu Fuß zum rund 700 Meter(=O) entfernten B&B Hotel in zentraler und ruhiger Lage.
    Vorbei am Busbahnhof, wo heute Sonntag wenig Betrieb war.

    Maribor kenne ich schon von meiner Bahnreise nach Ljubljana und so war mir doch vieles vertraut.
    Allerdings hat sich die Promenade an der Drau ziemlich verändert. Alles neu und auch viele Bäume neu gepflanzt.
    Da hat sichtlich auch das Unwetter ziemlich zugeschlagen und die EU für eine großzügige neue Promenade gesorgt.;)
    Der Mini Stadtbus, der 2021 noch im Testbetrieb fuhr, fährt noch immer:thumbup:

    Dann noch schnell zur Drau und nahe der Eisenbahnbrücke, denn ein Zug der um 14:20 abfährt, sollte bald die Eisenbahnbrücke queren. Und tatsächlich, der Zug kam pünktlich und noch dazu ein blauer Stadler Flirt am Weg nach Bleiburg (da war die Vorfreude noch etwas größer)

    Jetzt hatte ich mir aber ein Mittagessen verdient, aber am Sonntag in Maribor tagsüber ein offenes Restaurant zu finden ist gar nicht so leicht. Bars und Cafes gibt es allerdings ausreichend, auch entlang der Promenade.
    Aber dann doch ein nettes Lokal gefunden und italienisch gespeist.

    Vorletztes Jahr bin ich durch das Drautal gefahren; das ist eine schöne Strecke!

    Ich freue mich auch schon auf die Bilder.


    Eine kleine Anmerkung:

    Sollte Eichgraben nicht Eichberg heißen?

    Ja, die ist wirklich schön, wenn auch aus dem fahrenden Zug nicht immer so leicht zu knipsen, weil die Scheiben spiegeln.
    Aber einige Bilder passen hoffentlich.

    Ach ja, Eichberg. Danke, korrigiert.
    Bin da ja auch schon des Öfteren am Semmering Bahnweg vorbei gegangen.

    Wieder eine genussvolle Bahnfahrt über den Semmering und die Fenster in diesen Waggons finde ich besonders angenehm.
    Auf der Bahnstrecke wird viel erneuert und ausgeholzt. Auch einige Bahnhöfe wie beispielsweise Eichberg (nicht Eichgraben) werden erneuert.
    Bis 2030 dauert es doch noch einige Jahre und sichtlich lohnen sich die Investitionen. Gerade derzeit bei schwacher Konjunktur ein wichtiger Wirtschaftsmotor (auch wenn logos das sicher anders sieht). Nehme mal an, dass der Rückbau der Bahnstrecke noch in weiter Ferne liegt.

    Pünktlich kamen wir in Graz an und die Fahrgäste im ersten Wagen wurden nochmals weniger, denn es stiegen mehr aus als ein.
    Auch in Graz ging es pünktlich weiter und ebenso erreichten wir den Bahnhof in Spielfeld-Straß.
    Hier stiegen viele Reisende vom reservierten Wagen aus bzw. in den Zug nach Bad Radkersburg um.
    47283562nb.jpg

    Nun der übliche Lok-Wechsel. Die ÖBB-Lok wurde von einer SZ-Lok abgeschleppt und nach einiger Zeit kam die ÖBB-Lok auf einem Nebengleis ohne Stromabnehmer retour. Und danach die SZ-Lok, die dann am Zug ankoppelte.
    Sichtlich alles in der geplanten Zeit, denn auch hier fuhren wir erneut pünktlich ab.
    47283563xa.jpg

    47283564qg.jpg

    47283565wk.jpg

    47283566if.jpg

    47283567bj.jpg

    Der SZ-Zugbegleiter kontrolliere meinen QR-Code am Handy. Er war sichtlich mit dem Preis von 3 Euro einverstanden. ;)
    Ab Grenze waren dann noch 5 Fahrgäste im Wagen.
    47277905ir.jpg

    So wie auch vor Spielfeld-Straß ist die Strecke anfangs nur eingleisig und daran wird sich auch nichts ändern, denn beidseitig gab es viele neue LSW und da ist kein Platz mehr für ein zweites Gleis. Ab Sentilj ist die Strecke dann zweigleisig und ein GZ wartete schon auf die Weiterfahrt. Ab hier wurde/wird die Strecke zweigleisig erweitert und erneuert. Ein weiterer Abschnitt sogar mit einer neuen Trasse und einem längeren Tunnel.
    In ORM noch "in Bau", allerdings bereits in Betrieb.
    47283568ff.jpg

    Ebenso sind die Gleisanlagen und Bahnsteige in Maribor neu und wir kamen tatsächlich pünktlich in Maribor an.:thumbup:
    Für mich war es aber eh das Tagesziel und so wäre auch eine Verspätung egal gewesen.
    Noch die Abfahrt des EC 151 abgewartet und ein wenig am Bahnsteig verweilt.

    47283569ai.jpg

    47283570ny.jpg

    47283571qa.jpg

    47283572th.jpg

    47283573de.jpg

    47283574az.jpg

    Das Wetter war besser als im Wetterbericht vorhergesagt. Es war locker bewölkt und angenehm warm.

    Ab Graz zusätzlich zum EC 151 um 10:40:

    D 155, ab 14:38
    D 157, ab 16:38

    Danke für die Information, der direkte EC 151 wäre auch weiterhin mein Favorit.
    Aber Villach nach Ljubljana ist für mich interessant. Warte auch schon länger darauf. Da war ja länger die Tunnelbaustelle.

    Auf die Strecke nach Bleiburg freue ich mich schon, die bin ich bisher erst einmal gefahren, hab sie aber als sehr schön in Erinnerung!

    Du hast mal in einem Beitrag deine Bahnfahrt nach Bleiburg erwähnt und war für mich der Anlass auch damit zu fahren.
    Aber auch andere Beiträge animieren mich zu Bahnfahrten. So auch bei dieser Bahnrundfahrt.
    Also noch etwas Geduld ...

    Ich kenn das Drautal oberhalb von Maribor noch ueberhaupt nicht, entsprechend warte ich auch.....

    Detto bei mir.

    Dann lasst euch überraschen, es war eine lohnende Bahnfahrt. Auch wenn die Anschlüsse etwas ungünstig sind und eher für eine Tagestour aus Wien oder Salzburg zu weit. Ein wenig müsst ihr euch noch gedulden, denn zuerst geht es noch nach Maribor.