Beiträge von 2143 030

    Guten Abend !

    Ich würde auf jeden Fall mal den Schülerverkehr von Admont Ri. Weißenbach St. Gallen bzw. Selzthal mogens und mittags/nachmittags auf die Schiene "zurückverlegen". Damit an Mo - Fr einige Züge verkehren. Und das am besten durchgehend, also Selzthal - Admont - Weißenbach St. Gallen und retoure. Als weiteren Schritt noch einige zusätzliche Züge einlegen, vor allem sollte immer einigermaßen möglich ein Anschluß in /aus Weißenbach St. Gallen Ri. Kleinreifling sein.

    Problem ist halt, die Zugleistungen durch ein zusätzliches Fahrzeug (Triebwagen City Jet oder 4024) zu stemmen. Erstens muß dieses leicht zur Verfügung stehen und zweitens benötigt man dafür Tfzf. Ich weiß ja nicht, ob die Selzthaler Einsatzstelle personell noch weitere Dienstschichten machen kann oder andere Stellen mit Streckenkunde das zusätzlich fahren können.

    Schön wäre es sicher, auch am Wochenende für den Anfang 2 zusätzliche Zugpaare einlegen ?

    Meine Wünsche mal so nebenbei gesagt.....


    Gruß

    2143 030

    Servus !

    Einige Anmerkungen zum heutigen Semesterferien Rückreiseverkehr:

    D 19783 Feldkirch - Wien Hbf mit 1016.002 und 9 Wagen ! Es handelte sich um eine der Pendler REX Innsbruck - Kufstein - Innsbruck, gut erkennbar an den Bmpz 29-91.1. Diese Bmpz wurden vor einigen Jahren mal aus Ampz umgebaut und haben tollerweise sehr wenig 4er Plätze, dafür viele 2er Plätze und die teils grausam angeordnet in Punkto Sitzplatz/Fenster Aufteilung. Der Sitzplatz befindet sich in der Mitte der Fenster zum Teil.

    Auslastung ab Innsbruck noch viel Platz in den vorderen Wagen, der 2. war übrigens der einzige Abteilwagen Bmz.

    Die zusätzlichen Schnellzüge Villach - Wien fuhren meist mit City Shuttle und 1144, dabei 4 bzw. 5 Wagengarnituren.

    Eine 1144 kann ich auch bieten, die 1144 043 stand vor dem Hilfszug in Innsbruck im Remisengelände !

    Gruß

    2143 030

    Ein paar Bilder vom Zugbetrieb zu 2043er Zeiten auf der Mühlkreisbahn....

    will ich hier im Thread auch zeigen. Am 6.3. 2002 habe ich endlich die Fahrt nach Aigen Schlägl gemacht, damals zu Zeiten, als es keine 5022 gab, sondern nur VT 5047, 2043 und Schlierenwagen.

    Mit dem "frühnachmittäglichen" R 3188 (Linz Urfahr - Aigen Schlägl) bin ich rauf ins Mühlviertel gefahren. Auf der Lok ein Einschüler und der planmäßige "Urfahraner" Tfzf. Sowie eine nette und freundliche Zugbegleiterin. Der Zug bestand bis Rottenegg aus 2043 047 + Bp + Bp-k + 2 x VT 5047, anschließend nur noch mit Lok und Klassen bis zum Endbahnhof. Im Endbahnhof hab ich fotografiert, Bahnsteige waren noch im Originalzustand.

    Hier beim "Stangeln", also dem Umfahren der beiden Wagen. "Lokbegleiter" war der planmäßige Tfzf, gefahren ist der Einschüler. aufgenommen am Streckenende. Etwas später ist der Zug für die Rückfahrt aufgestellt, das Lok- und Zugpersonal ist zum Lokschuppen bzw. in das Aufnahmsgebäude gegangen. Bei der Rückfahrt hatten wir unterwegs Kreuzung mit einem weiteren lokbespannten Zug, der aus 2043 051 und wiederum 2 Schlierenwagen bestand. "Mein" Zug, mit dem ich nach Linz Urfahr zurückgefahren bin, lief anschließend zur AR (Auswärtigen Ruhe) wieder rauf nach Aigen - Schlägl, der in Neuhaus Niederwaldkirchen gekreuzte fuhr nochmals nach Linz Urfahr retoure.

    Gruß

    2143 030



    Servus !

    Kaum schaut man einige Tage nicht ins Forum, schon entgeht einem dieser wirklich tolle Bericht über die Mühlkreisbahn und die diversen Ergänzungen aus der Dampflokzeit bzw. den speziellen 2achsigen Reisezugwagen.

    Die Fahrt mit der 2043 005 "Jumbo" auf der Mühlkreisbahn - schon wieder ganz schön lange her. Die sind damals ja auch auf der Strecke durch die Wachau gefahren.

    Gruß

    2143 030

    ausleihen von Nachbarbahnen ist nicht möglich (denn die haben ja auch nix, zumindest die DB)

    Die DB hätte aktuell mehr als genug.

    Wagen schon, aber alle abgestellt im DB Stillstandsmanagement und ohne Fristen. Die wollen sie ja lieber verkaufen als nur verleihen. Teilweise stehen die ex. Interregiowagen schon einige Jahre in Mukran oder jetzt in Karsdorf.

    Der Nachteil ist, die ex. IR Wagen haben keine Klimaanlage sind vom technischen Zustand nicht mehr die jüngsten (ehemalige Schnellzugwagen teils von der DR) und die Inneneirichtung gehört erst mal aufgefrischt oder zumindest ordentlich gereinigt. Bei so einer langen "Stillstandszeit" benötigen sie außerdem erst mal eine technische Komplettprüfung mit anschließender Fristverlängerung.

    Gruß

    2143 030

    Der D14349 ist schneller (fährt später ab, nimmt in Salzburg die Schleife und kommt früher in Golling-Abtenau, Gastein etc. an als der rj) und hat lt. scotty sogar ein mobiles Bordservice.

    Nachdem ich jetzt mir die Fahrplan- und Zugdaten angeschaut habe, bin ich mir sicher, daß da eine lokbespannte Garnitur fährt. Wenn nämlich ein ET eingesetzt wird, würde "Rollstuhlstellplatz" oder "Niederflurfahrzeug" angezeigt.

    Ansonsten von der Haltestellenauswahl eher ein "beschleunigter" normaler RJ, da ja kein Halt in Amstetten, St.Valentin, Vöcklabruck und Neumarkt am Wallersee auf der Weststrecke.

    Auf jeden Fall werden einige der Entlastungszüge mit Doppel City Jet fahren, denn soviele lokbespannte Garnituren wird die ÖBB nicht mehr stellen können und ausleihen von Nachbarbahnen ist nicht möglich (denn die haben ja auch nix, zumindest die DB).

    Ja, das waren noch Zeiten mit den Semester Zusatzzügen am Samstag Ferienbeginn Wien und NÖ vor über 10 Jahren: Extra Autotransportzüge mit Sitzwagen Wien West - Feldkirch, Schnellzüge Wien West - Leoben - Selzthal (!) - Bischofshofen oder noch verlängert über Zell am See nach Wörgl, Schnellzüge Wien West - Salzburg (Schleife) - Tauern mit Kurswagen ab Schwarzach St. Veit nach Zell am See/ Wörgl sowie auch nur Wien West - Innsbruck - Feldkirch oder Wien - Innsbruck (beide über den Korridor). Als Reisezugwagen größtenteils Abteill- und Großraumwagen der ÖBB und teils aber auch Interregiowagen der DB. Wobei City Shuttle ebenfalls fuhren.

    Da waren dann in Innsbruck vermehrte Verschubarbeiten zur Autoverlade/entladestation zu tätigen bzw. aber auch die Reisezugwagen nach Innsbruck West zu bringen zur Reinigung/Wasservorratvervollstädnigung/Toilettenentsorgung etc.

    Meist liefen die Züge wieder am Sonntag als Lp retoure nach Wien oder Salzburg.

    Die SBB stellte übrigens auch mal einige Reisezugwagen, das waren dann die alten grünen Bm Abteilwagen. Das Problem war halt, die mußten erst als Lp über den Arlberg nach Wien überführt werden und dann ab Feldkirch wieder heim. Wurde deshalb nicht so oft gemacht.

    Nur mal so da es zum Thema "Semesterferienzusatzzüge" paßt.

    Gruß

    2143 030

    Sitzplatz reservieren
    Gehen Sie an starken Reisetagen lieber auf Nummer sicher.
    www.oebb.at

    Servus !

    Obigen Link habe ich mal hier eingefügt, damit jeder die zusätzlichen Züge (Entlastungszüge) anschauen kann für die "Starkreisetage" wegen dem Semesterferienbeginn.

    Auffällig ist dieses Mal, daß bei dem entsprechenden Zug angegeben ist, zu welchem planmäßigen Zug dieser fährt. So z.B. D 14349 zu RJ 596 !

    Aufgefallen ist mir beim ersten Wochenende, daß es einen D 14349 gibt, der von Wien Hbf (ab 9.02 Uhr ) über die Weststrecke - Umfahrung Salzburg Hbf - Tauernbahn nach Villach verkehrt. (an 14.25 Uhr). Er hält nicht in Salzburg Hbf. Den genauen Fahrplan mit den dazugehörigen Halten und der "Zugausstattung" (Doppel CJ oder doch lokbespannt ?) werde ich mir noch suchen.

    Gruß

    2143 030

    Jawoll, die habe ich bereit, immer wenn ich Schienenweg.at ansehe und vor allem dann bei solchen Beiträgen wie zur Lokalbahn Korneuburg - Ernstbrunn damit rechne. Denn da kommt doch öfters eine "alte" Diesellok oder gar ein Dieseltriebwagen vor.

    Einer der "zitierten" User mit den Herzmedikamenten griffbereit !


    Gruß

    2143 030

    Wenn ich der Tfzf wäre und hier lese, dass Du mich als "schmückendes Beiwerk" bezeichnest, dann würde ich Dich aber sowas von verklagen...

    ;)

    Hallo Draisinenfan !

    Das mit dem "schmückenden Beiwerk" hab ich mal gelesen, als in einem anderen Eisenbahnfreundeforum dies als Erklärung geschrieben wurde. Denn dann braucht man die Personen im Bild nicht verpixeln, Voraussetzung sie sind einwandfrei zu identifizieren.

    Gruß

    2143 030