Mangels ausreichend verfügbarer einsatzbereiter 5022 fahren zumindest heute und morgen einige Züge auf der Radkersburger Bahn als SEV!
Beiträge von Flexity
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In die Richtung verteilt es sich am Nachmittag besser, aber Real sind es meist um die 15 Minuten (ohne Unfall!). In der Früh geht unter 20 zur HVZ nichts. Ich fahre die Strecke oft genug...
Es sind auf der A23 Richtung Süden in der HVZ 10 bis 20,in Richtung Norden ca um die 30min Zeitverzögerung!
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Du willst jetzt nicht absichtlich gut etablierte Umsteigeverbindungen unattraktiv machen, oder?
Unattraktive Verbindungen möglichst vermeiden, aber:
Raus aus dem Fernverkehr mit den Kurzstreckenfahrgästen und als Alternative relativ gleich schnelle Verbindungen mit Nahverkehr einrichten (zum Beispiel Bedienung Knoten Wr Neustadt durch REX 9 statt FV und in St Pölten durch CJX statt FV)!
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MAV-Schnellzüge sind reservierungspflichtig, allerdings sehr billig. Ich wollte gestern in Sopron Reservierungen für den Juli erstehen - geht aber bei "domestic trains" erst ab 1.7.
Dort kostet die Reservierung derzeit umgerechnet 1€ und ist beim Fahrkartenkauf automatisch dabei!
Der RJX übernimmt aber zwischen Tirol und Vorarlberg teils die Grundversorgung, eben weil die Gattung nur deswegen eingeführt wurde, um sie zwischen Wien und Salzburg vom RJ abgrenzen zu können. Also auch keine sinnvolle Lösung. Darüber hinaus ist es auch nachteilhaft, wenn man von St. Pölten aus pendelt. Man würde ja quasi den Verkehrsverbund dazu zwingen, für teures Geld einen Ersatz zu diesen eigenwirtschsftlichen Fernzügen zu bestellen, um die gleiche Frequenz sicherzustellen. Und man bekäme dann auch nicht die selben Fahrzeiten, wenn man nicht es sich noch teurer macht und Regionalzüge mit Höchstgeschwindigkeit 230 km/h bestellt…
Zwischen Tirol und Vorarlberg stimmt's aber RJX sind Fernzüge und deren eigentliche Aufgabe ist es nicht Fahrgäste über kurze Distanzen zu befördern!!
Im Prinzip müsste man sowohl in St. Pölten als auch in Wr Neustadt lange Umstiegszeiten zwischen FV und den Nebebstrecken herstellen dann würden wohl automatisch die meisten Pendler den Nahverkehr nehmen->selbstverständlich müsste man diesen dann (zumindest von der Kapazität her) nochmals massiv ausbauen!
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Die Strecke wird für Fernzüge im September wieder freigegeben.
Ich lese ab 2. Juli 2023
Das D-Zugpaar 1014-1015 wird von 04.06.23 bis 03.09.23 übern Semmering umgeleitet
Für den Zug D 1014 gibt's einen Anschlusszug (19414) von Selzthal (ab 19:40 Uhr) nach Hieflau (an 20:16 Uhr)
Für den Zug D 1015 gibt's einen Zubringerzug (19415) von Hieflau (ab 18:30 Uhr) nach Selzthal (an 19:06 Uhr)
Seit heute und bis 02.07.23 SEV für alle Züge zwischen Steyr und Weißenbach-St. Gallen.
Ab 01.07.23 bis 03.09.23 SEV für alle Züge zwischen Amstetten und Waidhofen/Ybbs.
Warum das Zugpaar D 1014-1015 zumindest während der Sommerferien nicht über'n Graben umgeleitet wird ist nir allerdings ein Rätsel weil da gibt's weder im Graben, noch im Xseis eine Streckensperre!!
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Wanderführer mit Öffis gibts mittlerweile immer öfter, ob wir das auf Brauereien erweitern sollten?
Da wäre wohl eine Karte in der alle Brauereien eingezeichnet sind besser-> in Tschechien gibt's so eine Karte (von der ein Exemplar bei mir im Wohnzimmer hängt) schon.
Eingezeichnet sind dort alle über 300 Brauereien (von ausgewählten sogar samt Kontaktdaten), Straßen und Eisenbahnstrecken.
Als Hinweis für jene die vorhaben die Mühlkreisbahn zu nutzen-> Von 10.07.23 bis 31.07.23 ist erneut SEV!
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Aber wie aus dem verlinkten Text hervorgeht, wird die Infrastruktur bereits für den 25 kV-Betrieb vorbereitet.
Was aber in absehbarer Zeit definitiv nicht passieren wird weil's wesentlich wichtigere Infrastrukturprojekte (die Sanierung des Dieselabschnitts der Südstrecke zum Beispiel->die ist auf weiten Teilen äußerst marod) und zudem kaum finanzielle Mittel für die Bahn in der Slowakei gibt (man hat zum Beispiel die 460 de facto ausgemustert-> großteils aber nicht durch Neubaufahrzeuge, sondern durch Lok+Klassen ersetzt (bringt zwar WLAN, Steckdosen und Klimaanlage, dafür muß aber wieder an den Endbahnhöfen gestürzt werden und barrierefrei sind's weiterhin nicht, außerdem gibt's mangels Finanzierung etliche Saisonverkehre nicht mehr und auf manchen Strecken wurde der Verkehr reduziert (KBS 174 zB) oder Ausweitungen (Zvolen<->Šahy zB) werden nicht umgesetzt!
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3kV? Oder treibt die Slowakei endlich die 25 kV voran?
Wird mit 3kV Gleichstrom betrieben werden
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P.S.: ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Jesenice keinen Schalter gibt.
Gibt's schon, hat aber nur noch Mo-Fr offen.
Es gibt stattdessen einen Fahrkartenautomaten!
Und Fahrkartenschalter die auch internationale Fahrkarten verkaufen können gibt's nicht mehr viele in Slowenien:
Celje Divača
Dobova
Hrastnik
Jesenice
Kočevje
Koper
Kranj
Krško
Laško
Ljubljana Litija
Maribor
Murska Sobota
Nova Gorica
Novo mesto
Ormož
Pivka
Postojna
Pragersko Ptuj
Rogaška Slatina
Sevnica
Sežana
Škofja Loka
Trbovlje
Zagorje
Zidani Most
Fahrkartenschalter generell gibt's in Slowenien noch in:
Borovnica Celje
Divača
Dobova
Domžale
Dravograd
Hrastnik
Jesenice
Kočevje
Koper
Kranj
Laško
Ljubljana Ljutomer mesto
Litija
Maribor
Medvode
Murska Sobota
Nova Gorica
Ormož
Pivka
Poljčane
Postojna
Pragersko Ptuj
Rače
Rogaška Slatina
Sevnica
Šentjur
Škofja Loka
Trbovlje
Trebnje
Zagorje
Zidani Most
Folgende Bahnhöfe bzw Haltestellen haben in Slowenien bereits Fahrkartenautomaten erhalten:
Blanca
Breg
Brestanica
Brezovica
Brežice
Borovnica
Celje
Celje Lava
Črnomelj
Divača
Dobova
Dolga Gora
Gaber
Gradac
Grobelno
Grosuplje
Hoče
Hrastnik
Ilirska Bistrica
Jarše-Mengeš
Jesenice
Jevnica
Kamnik
Kamnik Graben
Koper
Kranj
Kresnice
Krško
Laško
Lavrica
Laze
Lesce – Bled
Litija
Ljubljana
Ljubljana Brinje
Ljubljana Črnuče
Ljubljana Dolgi Most
Ljubljana Ježica
Ljubljana Litostroj
Ljubljana Polje
Ljubljana Rakovnik
Ljubljana Stegne
Ljubljana Tivoli
Ljubljana Vižmarje
Ljubljana Vodmat
Ljubljana Zalog
Logatec
Loka
Maribor
Maribor Tezno
Medvode
Metlika
Mirna
Mirna Peč
Mlačevo
Notranje Gorice
Novo mesto
Novo mesto Center
Novo mesto Kandija
Orehova vas
Otoče
Paška vas
Pivka
Podnart
Poljčane
Polzela
Ponikva
Ponikve na Dolenjskem
Postojna
Preserje
Prestranek
Rače
Radeče
Radohova vas
Radovljica
Rakek
Reteče
Ribnica
Rimske Toplice
Rodica
Sava
Semič
Sevnica
Sežana
Slovenska Bistrica
Slovenski Javornik
Šempeter v Savinjski dolini
Šentilj
Šentjur
Škofja Loka
Škofljica
Štore
Šmarje pri Jelšah
Šmarje-Sap
Šmartno ob Paki
Šoštanj
Trbovlje
Trebnje
Velenje
Višnja Gora
Zagorje
Zidani Most
Žalec
Žalna
Žirovnica
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Da fahren Talente und CityJets im Fernverkehr?
In Florisdorf sehe ich da immer Massen von Garnituren rumstehen - ok, jetzt an diesem Wochenende weiß ich's nicht.
Ja, es fahren CJ und Wendezüge mit 1144+CS-Garnitur (unter anderem die beiden Garnituren der HVZ-Verstärker von/nach Hegyeshalom die normalerweise am Wochenende in Bruck/Leitha stehen) im Fernverkehr als Entlastungszüge!
Heiße Kandidaten für CJ sind am kommenden Montag D 14684-D 14685 (gefahren mit Villacher Garnitur) und D 14681-D 14676 (gefahren mit Wiener Garnitur)
D 14672 und D 14680 werden voraussichtlich mit 1144+CS-Garnitur (Hegyesher HVZ-Verstärker) und über die Pottendorfer Linie gefahren!
D 14464 sollte auch eine 1144+CS-Garnitur werden die über Rekawinkel fährt.
D 19780, D 19781, D 14860/19791 werden 1x16+FV-Garnitur (sofern genügend Wagen gefunden werden, ansonsten Ausfall (is mittlerweile auch schon ein paar Mal vorgekommen)).
Etliche Taktzüge (vor allem RJ) sind am kommenden Montag bereits nahezu bzw komplett ausreserviert und mit Zugräumungen ist zu rechnen!
Die heutige Jugend kann nicht einmal 30 Minuten im Zug stehen.
Wahnsinn.
Können schon, nur fahren die dann eben zukünftig mit dem Auto (weil komfortabler) und das kann ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein!
Generell finde ich sollten bei Fahrkarten Reservierungen automatisch dabei sein (ist in vielen Staaten der Fall, zum Teil auch kostenpflichtig) und wenn Züge ausreserviert sind diese entsprechend und zum ehestmöglichen Zeitpunkt in sämtlichen Fahrgastinfosystemen kennzeichnen!