Beiträge von Ferrofanaticus

    Dann frage ich ganz naiv einmal wieder: Was siehst du denn hier als Begründung deinerseits? Dass „seit 30 Jahren von dee Einstellung geredet wird“? Das ist ja keine Begründung..

    Und wieder bewusst verkürzt dargestellt.:rolleyes: Dass seit 30 Jahren darüber geredet wird und noch immer nichts passiert ist. Das hast du natürlich wieder geflisstenlich weggelassen. Daraus schließe ich eben, dass es nicht so ernst gemeint ist, wie es dargestellt wird, sonst wäre es schon längst passiert. Und Gerüchte nehme ich eben per se nicht für bare Münze.

    Richtig, das ist maximal ein Indiz.

    Auch Indizien können zur Begründung herangezogen werden bzw. werden sie auch. Vor allem in meinem Fachgebiet (z.B. Gerichtsprozesse).

    Wir haben eben unterschiedliche Argumentationstechniken in unseren Fachgebieten. Deshalb ist aber nicht eine schechter als die andere und man darf die andere auch nicht absichtlich diffamieren, wie es Mobility eben gern und regelmäßig macht.

    Es ist nicht ausschließlich eine Frage des Wollens oder Nichtwollens, sondern auch eine Frage des Intellekts oder der unfreiwillig fehlenden Technikaffinität.

    Habe auch nie von ausschließlich gesprochen, sondern von einem großen Teil. Die erwähnten Menschen gibt es auch in den Ländern, wo das Digitale im Verkehr schon Standard ist. Deshalb bleib ich dabei. Es ist primär Willenssache.

    Vom Zwang, den du da ausueben willst, ganz abgesehen.

    Wenn jemand ganz einfach nicht will, ist das auch zu akzeptieren.

    Nicht ausnahmslos. Nämlich dann nicht, wenn dadurch für die Mehrheit der Fortschritt erschwert oder gar verhindert wird. Beispiel: Kartenzahlung in Trafiken o.ä.

    Minderheitenschutz gehört zu einer Demokratie. Du kannst Leute nicht vom Leben ausschließen, nur weil sie deinem Digitalzwang ablehnen.

    Richtig! Aber es geht da ja nicht nur um jene, die Fortschritt ablehnen, sondern auch um jene, die auf Grund ihres Alters vom Fortschritt abgehängt wurden, da sich dieser schneller entwickelt, als ältere Personen mit dem Denken mitkommen.

    Auch das ist mE zu einem gewissen Teil Willenssache. Meine Oma mütterlicherseits zB. hat von sich aus in sehr hohem Alter noch Tablet und Smartphone angeschafft, sich damit auseinandergesetzt und genutzt.

    Und Eisenerz Das hat mit "Minderheitenschutz" recht wenig zu tun. Der dreht sich darum, dass Personengruppen gechützt werden, die wegen unveränderlicher und nicht beeinflussbarer Eigenschaften (z.B. Herkunft, Volksgruppe,etc.) irgendwo in der Minderheit sind. Wer sich sehenden Auges (hier durch Fortschittsverweigerung) in eine Minderheitenposition begibt, ist davon nicht erfasst bzw. mE auch gar nicht schutzwürdig.


    Mentalität ist für mich keine Ausrede. Die Zeit schreitet voran und dem hat man sich zu fügen. Punkt.

    Lies bitte, was ich oben geschrieben habe! Dass manche mit dem Fortschritt nicht mehr mithalten können, hat mit Mentalität nichts zu tun, sondern ist ihrem fortgeschrittenen Alter geschuldet. Auch denen die Teilhabe an der Mobilität zu ermöglichen, ist genauso ein Grundrecht, wie alle anderen Grundrechte, die du in anderen Threads bis zum Ermüden laufend einforderst. Es ist aus meiner Sicht eine höchst undemokratische Einstellung, alles dem Fortschrittsglauben unterzuordnen und alles, was da nicht mithalten kann, als Kollateralschaden abzutun. Ich würde mit so einer Einstellung nicht zurechtkommen, aber es ist eh dein Leben, das du dir so gestaltest.

    Siehe eben, ich sehe es auch im Alter zu einem gewissen Teil als Willenssache an. Man sollte es zumindest versuchen, den Willen zeigen. Und das mit der Mentalität war eine direkte Antwort auf die Aussage von Eisenerz. Die darf da keine Ausrede sein. Es gibt überall ältere, weniger Technikaffine und dennoch scheint es anderswo gut digital zu funktionieren. Es ist eine Frage des Willens.

    Mentalität ist für mich keine Ausrede. Die Zeit schreitet voran und dem hat man sich zu fügen. Punkt.

    Richtig, so geht wirtschaftsliberale Marktpolitik, nicht wahr Genosse?

    Hat null und nichts damit zu tun, aber bitte.:rolleyes:

    Diese Art von Totalitarismus hat mit Genossen nix zu tun. FF blinkt nach links und biegt nach rechts ab.

    Ich habe mit rechts nichts am Hut, ich bin progressiv, Rechte sind vor allem konservativ.

    Falsch. In Österreich ist das Problem einfach nur, dass man sich vom Alten nicht lösen WILL. Warum funktionieren die digitalen Systeme in halb Europa offenbar so gut, obwohl es überall ältere oder sonst wenig technikaffine Menschen gibt? Weil man sich dort dem öffnet und mit der Zeit geht, hier wehrt man sich gegen das unaufhaltbare mit Händen und Füßen. Und das finde ich nicht in Odnung.

    Weil es so ist.

    ^^
    Nächste Worthülse.

    Kommt von die auch mal wieder was Haltbares?

    Irgendwie freu ich mich doch achon auf das „ich hab es dir ja gesagt“, auch wenn ich die Einstellung der Bahn gar nicht befürworte.?

    Die ich sogar begründet habe. Aber das hast du ja im Zitat geflissentlich weggelassen.:rolleyes: Hauptsache, du kannst blöd zurückreden.

    Das "ich hab es dir ja gesagt", wird da von mir kommen. Da kannst du noch so deinen Latrinengerüchten nacheiern oder Lokalbahner seinem Pesimismus.