Beiträge von Castor

    Von Zeit zu Zeit möchte ich hier einige der 2-achsigen Personenwagen der ÖGEG vorstellen.

    Heute stele ich Euch den N28 mit der Nummer C32.318 (später ÖBB Bih 37.033) vor:

    Der Wagen ist weitgehend im BBÖ-Originalzustand restauriert und in moosgrün lackiert (Foto vom 20.05.2018).
    Innen wurde der Wagen schon vor Jahrzehnten von ÖGEG-Mitarbeitern auf die originalen Holzbänke zurückgebaut.
    Der Wagen ist regelmäßig bei unseren Sonderfahrten auf ÖBB-Strecken und der eigenen Museumsbahn im Einsatz und war heuer auch schon in Budweis.


    Seit einiger Zeit ist die 1245.516 der ÖGEG aufgearbeitet, sowohl technisch als auch äußerlich. Eine Zulassung der Lok wird angestrebt.
    Zu verdanken ist die Fertigstellung der schon vor langer Zeit begonnen Aufarbeitung einem jungen ÖGEG-Mitarbeiter der mit viel Hartnäckigkeit
    und der Mithilfe weiterer junger E-Lok begeisterter Mitarbeiter sich der Lok angenommen hat und den langen Atem hatte das auch durchzuziehen.

    Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, kann sich gerne melden: office@oegeg.at

    BG
    Castor

    Am 25.10.2014 findet die beinahe schon traditionelle Herbstdampfsonderzugfahrt nach Budweis statt.
    Zustieg in Ampflwang / Timelkam / Vöcklabruck / Attnang / Wels / Linz / Pregarten möglich.

    Achtung: Fahrt findet nur bei ausreichender Voranmeldung statt - also rechtzeitig anmelden, wenn ihr dabei sein wollt.

    LG

    Castor

    Anläßlich der 2014 stattfindenden Jubiläen 125 Jahre Steyrtalbahn und 40 Jahre ÖGEG veranstaltet die ÖGEG am 21.09.2014
    einen Dampfsonderzug mit 78 618 von Ampflwang / Timelkam / Vöcklabruck / Attnang / Wels / Linz / St. Valentin (Zustieg in diesen Bahnhöfen möglich) nach Steyr.
    Auf der Steyrtalbahn gibt es dann Anschlußzüge mit Dampf, um die beiden Jubiläen ausreichend zu würdigen.

    Achtung die Zubringerfahrt mit 78 618 kann nur stattfinden, wenn sich ausreichend Teilnehmer rechtzeitig anmelden.

    LG

    Castor

    Bis auf die etwas nackten Stirnfronten gefällt mir die Lok gut (kommt da noch was drauf ? Logo oder ÖGEG-Flügelrad in blau oder internet-Adresse?).
    Ich finde es wichtig, daß man sich nicht an ein bestehendes Design (z.B.1012er-Design) angelehnt hat.
    Historisch korrekt wäre auch das nicht gewesen und wenn man eine Werbelok haben will, sollte man auch den Mut haben ein
    möglchst innovatives, neues Design zu wählen - es soll ja nicht langweilig sein.

    Darüber hinaus möchte ich noch erwähnen, daß die Ausführungsqualität echt gut ist und professionell wirkt.

    LG

    Castor

    Ganz richtig, wobei ich es bezeichnend finde, welche Fahrzeuge du aufgezählt hast. Die Besucher erkennen einen 4010, einen Schienenbus, einen Spanten oder einen Schlieren; sie würden auch den "Blauen Blitz" erkennen, oder eine 1020 oder das Krokodil. Für 99% ist eine Dampflok eine Dampflok, egal welcher Reihe und in welcher Ausführung. Die 08/15-Fahrgäste fragen sich ja nicht mal, was eine reine DDR-Lok, die Reko 01er, auf der Tauernbahn verloren hat.

    Nur eine Frage der Zeit.
    Es gab eine Zeit, da erkannten unsere Fahrgäste sehr wohl eine 52er, 86er, 93er (was halt am Schluß so fuhr in Österreich).
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis neue Besuchergenerationen auch 1042 und 4010 nicht mehr erkennen. Was dann ?

    Sollen in den Eisenbahnmuseen dann vorrangig Taurus und Talent präsentiert werden, weil die Besucher diese noch kennen ?
    Oder wird ein Eisenbahnmuseum vielleicht auch dadurch interessant, daß man viele, einem selbst nicht mehr im Planbetrieb begegnete Fahrzeuge zu sehen bekommt ?
    Oder ist eh scheiß egal, was man da sieht, Hauptsache der Eventcharakter ist gegeben ?

    MfG

    Castor