Beiträge von Elin

    Wir erhielten folgende interessante Info und wollen diese unseren Mitgliedern natürlich nicht vorenthalten:

    Am Pfingstwochenende finden bei der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte die traditionellen Dampftage statt.


    Als besonderes Highlight wird heuer der Triebwagen 4041.01 (Bj 1929) nach der erfolgreichen Restaurierung präsentiert!

    In knapp 10 Monaten erfolgte durch ein Team eine grundlegende Sanierung des Wagens, wobei an rund 140 Werktagen in etwa 5000 Mannstunden geleistet wurden und wir freuen uns, das historisch wertvolle Fahrzeug nunmehr unseren Besuchern präsentieren zu können.

    Einige Eckdaten:

    LüP: 20500 mm
    Gewicht: 72,7 t
    vmax: 80 Km/h
    Antrieb: 2 Tatzlagermotore geradverzahnt


    26. - 28. Mai 2012 Pfingst-Dampftage im LOKPARK AMPFLWANG


    Attraktionen: Museumsbahnbetrieb auf der Museumsbahn Ampflwang - Timelkam, Drehscheibenparade mit Dampf- und Diesellokomotiven an allen Tagen von 15:00 - 16:00 Uhr, Führerstandsmitfahrten auf Dampf- und Diesellokomotiven, fachkundig geführte Innenbesichtigung historischer Elektro-Lokomotiven jeweils um 11:00, 13:00 und 16:00 Uhr (Treffpunkt: Eingang Zentralsortierung), „Schauarbeiten“ an einer historischen Elektro-Lokomotive jeweils um 10:00, 12:00 und 14:00 Uhr (Treffpunkt: Lokschuppen), Eisenbahn- und bergbaugeschichtliche Ausstellung, H0-Modelleisenbahn mit Motiven aus Oberösterreich, Spur 1-Modelleisenbahn-Schauanlage , personenbefördernde Echtdampf-Gartenbahn , großer Eisenbahn- und Bergbau-Erlebnisspielplatz, Verpflegungs- und Verkaufsstände u.v.m.

    Höhepunkt: Präsentation des aufgearbeiteten Elektro-Triebwagens 4041.01 "Hansi" aus dem Jahr 1929

    Folgende Dampflokomotiven können in Betrieb erlebt werden: WTK 4 , 77.28 , 657.2770

    Hinweis für Ihre Anreise: Die WESTbahn legt von 26.-28. Mai mit ihren Zügen Wien West ab 08:34 Uhr / Salzburg Hbf ab 17:26 Uhr einen Sonderhalt im Bahnhof Timelkam (an 10:50 /ab 18:05) mit Anschluss zu den Museumszügen nach/von Ampflwang ein. Die Züge halten auch in Wien Hütteldorf, St. Pölten Hbf, Amstetten, Linz Hbf, Wels Hbf und Attnang-Puchheim.


    Fahrplan Museumsbahn Ampflwang - Timelkam von 26. - 28. Mai

    Als besondere Attraktion führen wir Nostalgiezüge zwischen dem LOKPARK AMPFLWANG und der Haltestelle Timelkam Energie AG. Dort besteht die Möglichkeit, die "ErlebnisWeltEnergie " bei freiem Eintritt zu besichtigen.


    10:15 13:00 16:45 ab Ampflwang an 12:00 14:45 18:10
    10:40 13:25 17:10 an Timelkam Energie AG* ab 11:35 14:20 17:45

    *Haltestelle beim Kraftwerk der Energie AG - ca. 400 m vom ÖBB-Bahnhof Timelkam entfernt!

    Das Detailprogramm können Sie sich hier herunterladen.


    Anreise:

    Öffentlicher Verkehr

    An den Betriebstagen der Museumsbahn besteht in Timelkam Anschluss an bestimmte ÖBB-Züge aus Richtung Salzburg/Linz. Der Bahnsteig unserer Museumsbahn befindet sich beim Kraftwerk der Energie AG - ca. 400 m vom ÖBB-Bahnhof entfernt.
    Ansonsten empfiehlt sich eine Anreise mit den ÖBB bis Vöcklabruck (IC-Halt) und anschließend die Weiterfahrt mit dem Postbus (Haltestelle Vöcklabruck Bahnhof (Vorplatz)) nach Ampflwang (Haltestelle Ampflwang Siedlung / Museumsbahnhof Zugang). Von dort sind es nur wenige Meter bis zu unserem Museumseingang.
    Die Fahrpläne der Buslinien 707 (2504) Vöcklabruck - Ungenach - Ampflwang und 708 (2508) Vöcklabruck - Timelkam - Ampflwang können Sie sich hier herunterladen.


    PKW

    Von Wien und Linz: auf der Westautobahn (A1) bis zum Knoten Haid, weiter auf der Linzer Autobahn (A25) und der Innkreisautobahn (A8) bis zur Ausfahrt "Haag am Hausruck", von dort weiter Richtung Ried; bei der Ausfahrt "Geiersberg" nach St. Marienkirchen und über Eberschwang (B143) nach Ampflwang.
    Von Salzburg: auf der Westautobahn (A1) bis zur Ausfahrt "Seewalchen", von dort weiter Richtung Timelkam (B151) und dann nach Ampflwang (B143).
    Von München: auf der Autobahn A92 bis zum Kreuz Deggendorf, weiter auf der A3 nach Österreich und über die A8 bis zur Ausfahrt "Haag am Hausruck", von dort weiter Richtung Ried und St. Marienkirchen über Eberschwang (B143) nach Ampflwang.
    Aus dem Salzkammergut: auf der Bundesstraße 145 über Regau nach Vöcklabruck, von dort weiter über die B143 nach Ampflwang.


    LOKPARK AMPFLWANG
    Oberösterreichisches Eisenbahn- und Bergbaumuseum
    Bahnhofstraße 29
    4843 Ampflwang im Hausruckwald
    ÖSTERREICH


    Tel.: +43 664 5087 664 (10.00-17.00 Uhr) - Frau Spatt
    Tel.: +43 664 4344 666 (Mo.-Fr. jeweils von 19.00-21.00 Uhr) - Herr Pötzelsberger
    Fax: +43 7675 39400-12
    Email: ampflwang@oegeg.at

    Es gibt mehrere Gründe für diese Vorgangsweise:

    1) Der Platzbedarf am Server für das Bildmaterial wird mit der Zeit sehr umfangreich und somit steigen die Hostingkosten entsprechend an

    2) Wenn ein User die Löschung eines Bildes / Beitrages wünscht, dann genügt es nicht, wenn man diese Anhänge in den Beiträgen löscht, da sie weiterhin noch am Server bestehen bleiben und wir müssten sie erst in der Datenbank gesondert entfernen und wollen uns diese Arbeit ehrlich gesagt ersparen.

    3) Im Falle eines Datenbankproblems machen gerade diese Anhänge einen zusätzlichen Arbeitsaufwand, weil u.U. die Zuordnungen händisch ergänzt werden müssten.

    4) Diese Uplaod-Server sind in der Regel kostenlos, sofern man nicht auf verschiedene Zusatzfunktionen wert legt, somit kein finanzieller Aufwand für den User.

    5) Die Verlinkungen der Fotos erfolgt z.B. bei photobucket automatisch, d.h. der User braucht nur noch den Link in einen Beitrag einfügen. Somit ist das genau um einen Schritt mehr, als wenn er Bilder in das Forum herauf laden würde...

    6) Bei der Migration der alten Software haben die Anhänge für einen tagelangen Arbeitsaufwand gesorgt, denn die Admin und Mods haben bei allen Beiträgen die Bilder erst am lokalen Rechner gespeichert und diese beitragsweise auf den Account des Forums bei photobucket eingespielt und die Verlinkungen wiederum händisch in den einzelnen Beiträgen eingefügt. 5 Kollegen sind rund 6 Tage beschäftigt gewesen, wobei ca. 350 Mannstunden angefallen sind.

    7) Die Kosten für den Server werden von einer Person getragen und unserer Meinung nach ist es nur fair, wenn die User auch ihren Beitrag zu einem kostengünstigen Betrieb leisten, indem sie Uploadserver verwenden.


    Ich hoffe, dass damit sämtliche offene Fragen beantwortet wurden und wir danken für das Verständnis und Entgegenkommen unserer User.


    In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und ein Prosit 2012!


    MfG

    Moderator Elin,
    i.A. der Forenleitung

    Es wäre an der Zeit, wenn man wieder zum Thema zurückkehren würde und sämtliche Analysen User betreffend ab sofort unterlässt!


    Einen Kommentar zum Thema möchte euer Moderator selbst beisteuern:

    Jegliche Leistungen - also auch das betriebsfähig erhalten von Fzg! Da sind nämlich verdammt viele Stunden im Hintergrund zu leisten, laufende Revisionen, Reparaturen, Restaurierungen und vieles mehr!

    Das sind größtenteils echte Facharbeiten, welche auch dokumentiert und für deren Durchführung ein Nachweis erbracht werden muss und die auch kontrolliert werden.

    Ach so, ist ja in deinen Augen selbstverständlich und gehört deswegen wohl auch nicht erwähnt... Die ÖGEG ist in der glücklichen Lage, dass sie über entsprechende Fachleute und geschultes Personal verfügt und daher auch z.B. deren Dampflokomotiven die mit Abstand wenigsten Störungen verursachen und gerade wegen der Zuverlässigkeit z.B. nach Deutschland vermietet werden können.

    Das alles zählt für dich scheinbar nicht, sind ja in deinem Augen auch keine Leistungen. Für mich sind das sehr wohl Leistungen, wenn z.B. eine 01.5, 38er, 57er, 77er, 78er und WTK4 sowie die E-Fzg deiner Auflistung und noch dazu die eine 2050, 5081 und zig weitere Verschubdieselloks betriebsfähig sind. Die Fahrzeuge für 760mm kenne ich nicht so, aber im Steyrtal fährt auch genug herum und die ÖGEG möge mir verzeihen, wenn ich Fahrzeuge vergessen haben sollte! Welcher andere Verein kann mit solchen Zahlen aufwarten?

    So, und jetzt sehe ich, daß ich garkein Bild anhängen kann. Das enttäuscht mich, das wäre doch Forenstandard.

    Das wurde bereits vor rund 3 Monaten kommuniziert:

    Dateianhänge bei Beiträgen


    Zitat

    Dateianhänge bei Beiträgen

    Aufgrund mehrfacher Anfragen:

    Auch weiterhin bleibt die Regelung, dass ein Upload von Dateianhänge im Forum nicht möglich ist, aufrecht. Bitte Bilder usw. extern abspeichern und in die Beiträge zu verlinken.

    (z.B.: http://www.imageshack.us/ oder http://www.photobucket.com/ )

    Danke für euer Verständnis!

    Es gibt zwei Definitionen - die eine bezeichnet eine Friedhofstramwaylinie so und eine zweite ist für den Zeitraum "davor" - z.B. eine Tramwaylinie, die zu Seniorenheime führt. Die ursprüngliche Bedeutung ist jedoch in Wien auf die Linie 71 gemünzt...